Mit allen Sinnen unterwegs Der «zwüscheHALT» lädt dazu ein, eine bewusste Pause einzulegen – gerade in der Weihnachtszeit. Immer mehr Kirchgemeinden nutzen das Angebot, das die Landeskirchen ins Leben gerufen haben.
Schmerzlicher Verlust der Heimat Das Schicksal der aus Bergkarabach vertriebenen armenischen Bevölkerung droht im Schatten der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten in Vergessenheit zu geraten. Dieser Gefahr treten Menschen aus dem Thurgau entgegen.
Kreative gesucht Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Schlatt realisierten einen professionellen Kurzfilm. Dieser kommt so gut an, dass die Landeskirche weitere Videoprojekte unterstützt.
Der Beständige Als Bub hat Ernst Ritzi den Kirchenboten verteilt. Bis heute ist er mit der evangelischen Kirche beruflich und privat verbunden.
Meditieren und schweigen Für 24 Stunden ganz bei sich sein und sich lösen vom hektischen Dezemberalltag: Pfarrerin Cathrin Legler lädt ein zum neuen Angebot «stille24 – 24 Stunden Stille» in der Kartause Ittingen.
Vom Rand in die Mitte holen Ein Balanceakt: Die Peregrina-Stiftung betreibt die Asylunterkünfte im Thurgau. Präsident Cyrill Bischof, Vizepräsidentin Gerda Schärer und ihr Team versuchen, die Flüchtlinge vom gesellschaftlichen Rand mehr in die Gesellschaft zu integrieren.
Glocken drehen die Zeit zurück Die «Glockengeschichten» haben bei einigen Leserinnen und Lesern Erinnerungen geweckt. So erinnert sich Walter Keller aus Kreuzlingen, wie die Kirchenglocken einst den Kriegslärm übertönten.
Seelsorge am Rande der Gesellschaft Gefängnis-Seelsorge findet am Rande statt und doch mitten im Leben von jenen Menschen, die eine kürzere oder auch längere Zeit im Gefängnis verbringen müssen.