«Ich gönne meinen Kindern Religionsunterricht» Erfolgs-Regisseur Michael Steiner erklärt, weshalb er mit seinem aktuellen Kino-Film «Wolkenbruch» nicht reich werden kann und wie er zu Gott und dem Leben nach dem Tod steht.
«Basel wird jetzt noch weniger wahrgenommen» Nach 103 Jahren schliesst die muba ihre Pforten für immer. Den feierlichen Schlussakt am 17. Februar begeht die Messe gemeinsam mit den Kirchen. Martin Dürr, Co-Leiter des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft, über den Abschied von einer schweizerischen Institution und muba-Nostalgie.
«Greta Thunberg hat einen Nerv getroffen» Am 2. Februar demonstrierten in mehreren Schweizer Städten wiederum zehntausende Jugendliche gegen den «Klima-Notstand». Kirchliche Hilfswerke unterstützen ihre Anliegen. «Die Jugendlichen haben recht, sich für ihre Zukunft zu wehren», erklärt Kurt Zaugg, Theologe und Leiter des Vereins oeku Kirche ...
«Eine schnelle Taufe gibt es bei mir nicht» Drei iranische Flüchtlinge wollten sich taufen lassen. Einer hielt der Prüfung des Einsiedler Pfarrers nicht stand.
Aktiv und lebenslustig im Ruhestand Bei den Seniorinnen und Senioren vollzieht sich ein Generationenwechsel. Dies spüren auch die Kirchgemeinden. Einige gehen neue Wege und bieten Aktiv-Ferien an.
Sorgsam «hart am Wind» Auf Kurs bleiben und auch mal «hart am Wind»: Die Frauenfelder Ärztin und Seglerin Christine Luginbühl nutzt ihre Fachkenntnisse und Leidenschaften, um eine tragende Sorgekultur in der Gesellschaft mitzuentwickeln. Dazu dient unter anderem eine Fachtagung rund um Demenz und die Begleitung ...
«Lebensträume spornen uns an» Dem Glücksforscher Bruno S. Frey gefällt es, wenn man unerfüllbare Träume aufrechterhält. Man müsse aber auch bereit sein, Abstriche zu machen.
Herausgefordert selber zu denken «Reformiert» – was meinen wir damit? Elisabeth Rickenbach hat diese Frage aus ihrer Sicht beantwortet.