Allein Gott und dem Gewissen verpflichtet «Reformiert» – was meinen wir damit? Hans Henning Quast hat diese Frage aus seiner Sicht beantwortet.
Nobelpreis – ein Stück Thurgau Dass Denis Mukwege der Friedensnobelpreis 2018 verliehen wurde, freut Vreni Rutishauser besonders. Über das Projekt «SOS Kavumu» arbeitet die Egnacherin mit dem kongolesischen Gynäkologen zusammen.
«Einfachheit ist angesagt» Die Weihnachtszeit ist intensiv – nicht zuletzt für Pfarrerinnen und Pfarrer. Neben dem Vorbereiten und Leiten verschiedener Feiern sind sie auch als Seelsorgende gefordert. Bleibt da überhaupt noch Zeit, um mit der eigenen Familie zu feiern?
«Qualitativ gute Pflege von Menschen mit Demenz entsteht im Herzen» Wie können Menschen mit Demenz Freiheit leben? Über diese Frage diskutierten rund 1000 Teilnehmende am sechsten St. Galler Demenz-Kongress in den Olma Hallen. Im Mittelpunkt standen dabei die Wünsche und Hoffnungen von Menschen mit Demenz sowie von Pflegenden.
Von Fussballgöttern und Ehrfurcht im Stadion «FCB als Ersatzreligion?» lautete die Frage, welche Vertreter der Kirche, des FC Basel und seiner Fanszene an einem Podium zu beantworten suchten. Für FCB-Legende Massimo Ceccaroni und FCB-Manager Roland Heri gibt es da durchaus Parallelen.
Halloween wird christlich Als eine der ersten Kirchgemeinden der Schweiz feiert Dulliken Halloween. Und das in einer christlichen Version. Für die Sozialdiakonin Cornelia Ingold erhält das ehemals keltische Totenfest so einen zusätzlichen Aspekt.
«Wir wollen Sinn im Chaos sehen» Früher glaubten viele Menschen an eine göttliche Instanz, die im Hintergrund schaltet und waltet, heute hängen manche stattdessen Verschwörungstheorien an, sagt der Kulturwissenschaftler Michael Butter.
Das sind die neuen Gesichter Die Traditionssendung «Wort zum Sonntag» des Schweizer Fernsehens hat ein neues Team. Die Zürcher Pfarrerin Nathalie Dürmüller und der Zürcher Pfarrer Simon Gebs vertreten die Reformierten.