Sorgekultur wieder neu pflegen Was erwarten Sie von sorgenden Gemeinschaften? Diese Frage hat Brigitte Hascher, Mitglied der Synode der Evangelischen Landeskirche Thurgau, beantwortet.
Auf Augenhöhe Seit 38 Jahren ist die Gleichstellung von Mann und Frau in der Bundesverfassung verankert. Einen nicht unwichtigen Beitrag leisten geschlechtergerechte Formulierungen. Vier Kirchgemeindepräsidentinnen erzählen von persönlichen Erfahrungen und sprachlichen Irritationen.
100-jährig, aber nicht alt Pro Senectute Thurgau feiert Geburtstag. Auf der Suche nach ihren Wurzeln hat sich die angesehene Institution selber ein Geschenk gemacht: eine umfassende Chronik.
Gedenktag als Zeichen des Friedens Vor 75 Jahren legten US-Bomber die Stadt Schaffhausen in Schutt und Asche. Schaffhausen beging den 75. Jahrestag der Bombardierung vom 1. April 1944 mit zahlreichen Gästen, die persönliche Worte für das tragische Ereignis fanden.
Die Ökumenische Kampagne mischt sich seit 50 Jahren ein Mehr Gerechtigkeit auf der Welt: In diesem Jahr thematisiert die Ökumenische Kampagne den Einsatz der Frauen für bessere soziale Umstände.
Zugehörigkeit sollte selbstverständlich sein Wie können Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung in die Kirche integriert werden? Darüber spricht Pfarrer Haru Vetsch im Interview mit "Radio Life Channel".
Für eine «reine» Welt Nicht nur Probleme, sondern Lösungen aufzeigen: Das wollen Gaby Zimmermann und Martina Brendler. Mit Regine Schneider haben sie eine echte Problemlöserin zu einem Vortragsabend nach Romanshorn eingeladen.
Aktiver Widerstand gegen «verantwortungsloses Verhalten» Die Menschenrechtsaktivistin Anni Lanz setzt sich seit Jahrzehnten für Flüchtlinge ein. Das Bezirksgericht Brig verurteilte sie kurz vor Weihnachten wegen Schlepperei. «Die Verantwortung der Schweiz hört nicht bei den Landesgrenzen auf», sagt sie.