Forschen und glauben in Australien Tobias Keller war früher Redaktor beim Thurgauer Kirchenboten und ist jetzt Kommunikationswissenschaftler in Australien. Dort erforscht er die Social Media.
(Keine) Aufmerksamkeit auf «Social Media» Soziale Netzwerke im Internet schiessen wie Pilze aus dem Boden. Die Nutzerzahlen suggerieren, günstig und einfach viele Leute zu erreichen. Doch das gelingt nur wenigen. Wer Aufmerksamkeit auf diesen Plattformen möchte, braucht passende Inhalte, Emotionen und die richtige Gemeinschaft. Das kostet ...
«Die Evolution ist eine Wunderwelt» Der Mikrobiologe Werner Arber erhielt 1978 den Nobelpreis. Im Juni wurde er 90 Jahre alt. Er erklärt, warum er an die Schöpfung glaubt und spricht über die Probleme der technischen und medizinischen Entwicklung.
Geboren als Feind der Republik Pfarrer Rolf-Joachim Erler sass in der DDR in Haft. Von Geburt an galt er dem SED-Regime als suspekt. Der Weg zur Freiheit des Westens führte ihn in die Schweiz.
Wenn plötzlich alles auf dem Spiel steht «Den Weg zu Ende gehen»: In einem neuen Buch bezieht die Evangelische Landeskirche Thurgau Stellung zum brisanten Thema Lebensende. Schriftleiterin Christine Luginbühl und Mitautorin Karin Kaspers Elekes geben einen Einblick.
Leben im Sterben Das eigene oder das Lebensende von nahestehenden Menschen löst Fragen und Ängste aus. Unsicherheiten gibt es viele. Aber auch ermutigende Beispiele: Thurgauer Fachleute erzählen.
Sorge um die Gesellschaft «Es gibt über den Menschen einen Gott», und Selbstbestimmung am Lebensende berge Gefahren. So lässt sich die Haltung des Thurgauer Kirchenrates zusammenfassen.
«Jesus wäre häufig im ‚Blick’ gewesen» Warum haben Freikirchen ein schlechtes Image und warum verlieren die Landeskirchen laufend Mitglieder? Weil sie zu wenig im Alltag der Menschen präsent seien, sagt Markus Baumgartner, Kommunikationsexperte und Herausgeber des Buches «So machen Kirchen Schlagzeilen».