Fast eine Million «erradelt» Velofahren für die Solidarität: Das ist der Hintergedanken der Hinterthurgauer Zwei-Stunden-Fahrt. In nunmehr 30 Jahren sind gegen eine Million Franken gesammelt wurden.
Werte wie Wurzeln wirken Der Nationalfeiertag bedeutet Verantwortung zu tragen, Werte – auch christliche – im Alltag wirksam werden zu lassen und sich zu den Wurzeln zu bekennen. Was Verantwortungsträger aus dem Thurgau und ein Weihbischof dazu denken.
«Ziel nicht aus den Augen verlieren» In der Feuerwehr finden sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen, um anderen zu helfen: Das gefällt Reto Holderegger an seiner Freizeitbeschäftigung besonders. Von der Feuerwehr könne sich auch die Kirche etwas abschauen.
Die Früchte einer historischen Versammlung Mit der ersten Europäischen Ökumenischen Versammlung «Frieden in Gerechtigkei» im Mai 1989 schrieb Basel Kirchengeschichte. Welche Früchte bleiben von diesem historischen Treffen? Eine Spurensuche.
«Wer nachhaltig reist, lernt das Land kennen» Im Juli brechen Millionen in die Sommerferien auf. Die Masse der Touristen wird zum Problem. Wer besser plant und nachhaltig reist, erlebt mehr in seinen Ferien, ist Tourismusexpertin Christine Plüss überzeugt.
Bitte keine Klischees! Eigentlich sollte der Journalist Klaus Petrus einen Beitrag über die Flüchtlinge an der ungarischen Grenze schreiben. Dann sagte er nein, er wolle dies nicht mehr tun. Stattdessen lieferte er ein Essay über den Umgang mit Stereotypen.
Schweizer zeigen Herz für Flüchtlinge Eine Studie des Heks liefert zum ersten Mal Zahlen: Entgegen dem Trend zu Verschärfungen im Asylwesen hat sich jeder siebte Schweizer schon für Flüchtlinge engagiert.
Offenes Ohr für das Weinen der Seele Timo Garthe, Seelsorger am Bundesasylzentrum in Kreuzlingen, sagt, wie er seinen seelsorglichen Dienst versteht.