Festhalten an dem, was die Bibel sagt Was meint Pfarrer Jürg Buchegger zur Öffnung der kirchlichen Trauung für gleichgeschlechtliche Paare?
Warum nicht jünger, grösser, reicher? Die Reformierte Kirche werde älter, kleiner und ärmer, prognostizieren die Religionssoziologen Jörg Stolz und Edmée Ballif. Die Evangelische Landeskirche Thurgau hält provokativ dagegen.
Ohne Treue kein Wunder Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer, was kaum einer für möglich gehalten hatte. Thurgauer pflegten schon damals Kontakte in den Osten oder lebten gar dort. Sie erinnern sich.
«Klimaschutz ist keine Religion» Kurt Zaugg-Ott, Leiter der Fachstelle Kirche und Umwelt oeku, ist enttäuscht, dass sich nicht mehr Kirchen an der Klimademonstration beteiligen. Für ihn ist Klimaschutz keine Religion, aber eine absolute Notwendigkeit.
«Wir wissen alles und sagen wenig» Roman Ulrich ist einer der sechs amtierenden «Muotathaler Wetterschmöcker». Die Begegnung mit dem Wetterpropheten ist urchig. Seine Prognosen sind gewagt.
«Am Parteitag gab es Bananen» Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Kaum einer hatte das für möglich gehalten. Pfarrerin Rosemarie Hoffmann erinnert sich an die damalige Zeit.
«Hatte die Grenzöffnung verschlafen» Am 9. November vor 30 Jahren fiel die Berliner Mauer. Kaum einer hatte das für möglich gehalten. Hendrik de Haas, heute Pfarrer in Hüttlingen (TG), erinnert sich an die damalige Zeit.
Der Thurgau im Aargau «Mach dein Herz jetzt zum Beruf!». Unter diesem Motto bildet das Theologisch- diakonische Seminar (TDS) in Aarau Studierende für die unterschiedlichsten Berufsfelder in der Kirche und im Sozialbereich aus. Unter den Studierenden hat es auffällig viele Thurgauerinnen und Thurgauer, die den Abschluss ...