Der Königin der Instrumente verfallen Früher Fossilien, heute Orgeln: Wie Marco Brandazza durch Zufall dazu kam, Orgeln zu erforschen. Und was die Faszination dieses Instruments ausmacht.
Die Chilbi ist wieder los Eveline Saouds Gemeinde sind Schaustellerinnen und Schausteller, Zirkus- und Marktleute. Die Corona-Pandemie hat der fahrenden Gemeinde harte Monate beschert. Jetzt geht es wieder langsam los.
«Arzneischrank Natur» Zur Behandlung von Krankheiten, als Gift zur Todesstrafe oder als energiereiches Nahrungsmittel: Schon seit Jahrhunderten werden Heilkräuter vielseitig eingesetzt. Archäologin und Biologin Britta Pollmann kennt sich mit deren Wirkung und Geschichte aus.
Welterfolg: Reportagen aus der Hölle Sie hat das Bild der Menschen von Hölle und Paradies tiefer geprägt als die Bibel. Trotzdem hat kaum jemand die 14'233 Verse der «Divina Commedia» gelesen. Den Autor des Jahrtausendwerkes machte sie zum Superstar der italienischen Literatur und Sprache. Er starb am 14. September vor 700 Jahren.
Reformation auf dem Schlachtfeld Die szenische Lesung «Zwingli unter Zwang» betrachtet die Widersprüche im Wirken des Reformators aus der Perspektive Gottfried Kellers und lädt zum Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen ein. Im September geht das Stück auf Tournee.
Ein Klick aufs Leben Mit Einwegkameras festhalten, was im Leben wichtig ist: Darum geht es beim Projekt «Fokus auf Leben», lanciert von den Verantwortlichen des Begegnungszentrums «Open Place» in Kreuzlingen.
Einzigartige Kathedrale der Natur In Schaffhausen liegt der erste Waldfriedhof der Schweiz. Dort ruhen die Toten eingebettet zwischen Grabkunst und Natur in einer grünen Oase, die als Naherholungsgebiet gilt.
Vom Schlaraffenland zum Jagdrevier? Das «Hörnli», der grösste Friedhof der Schweiz, ist Ort der Besinnung und Erholung zugleich. Der Park bietet Lebensraum für die einheimische Flora und Fauna. Dies führt zu Konflikten. Letztes Jahr sorgte der geplante Abschuss von Rehen für Aufruhr.