Wassermangel im Wasserschloss Wasser ist keine Selbstverständlichkeit. Das rücken die in den vergangenen Jahrzehnten erlebten Hitzesommer selbst im Thurgau ins Bewusstsein.
Pilgern für die Seele Die Strategien zum Aufladen der eigenen «Batterien» sind so individuell wie die Menschen. Die Religionspädagogin Marika Kussmann-Sopko beobachtete, dass auch das Pilgern dazugehört und ist diesem Phänomen näher auf den Grund gegangen.
Ein Daheim auf Zeit Die Pilgerherberge Märstetten wird von einem engagierten Team unter der Leitung von Monika Fankhauser betreut. Sie erzählt von eigenen Erfahrungen auf dem Pilgerweg und Begegnungen mit Herbergssuchenden.
Gemeinsam in der Erde buddeln Seit 2015 wird in Frauenfeld ein 4500 Quadratmeter grosser Gemeinschaftsgarten bewirtschaftet. Unterstützt wird der Verein offenes Gärtnern in Frauenfeld ogif von der Stadt Frauenfeld, aber auch von der Evangelischen Kirche Frauenfeld und der katholischen Pfarrei St. Anna.
Reliquien: zwischen Verehrung und Talisman Eine Reliquienausstellung in der Lukaskirche macht den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe «500 Jahre Reformation in Luzern».
Blumen für André Thomkins Wie man in Sursee einst zu kostbaren Kirchenfenstern des renommierten Künstlers André Thomkins kam. Warum man später jahrelang auf wertvollen Skizzen sass. Und weshalb die Menschen heute unter Kirchenbänke kriechen.
Knack die Nuss, Wachmann! Der Nussknacker aus der Region südlich von Dresden weltbekannt, war zu DDR-Zeiten ein Exportschlager und ist heute noch Inbegriff des Erzgebirges. Ebenso die Weihnachtspyramiden und Lichterbögen. In Sachen Weihnachten ist das Erzgebirge Europameister. Das Historische und Völkerkundemuseum St. Gallen ...
Stiftung rettet Konzertkirche Im August 2021 erfolgte die Gründung der Stiftung Martinskirche. Vier der benötigten fünf Millionen Franken Stiftungskapital liegen vor. Die Zukunft als Konzertkirche ist damit für die nächsten zwei Jahrzehnte gesichert.