Nicht nur «Oh du fröhliche» Weihnachten in Zeiten des Krieges in Europa – ein immenses Spannungsfeld. Das Historische Museum Bischofszell wagt sich an die Thematik heran und vermittelt die Weihnachtsbotschaft auf aussergewöhnliche Art und Weise.
Wenn der Bürgerrechtler die Bühne rockt Nonnen tanzen bei «Sisters Äct» in Zürich, Martin Luther King singt in der St. Galler Olmahalle. Zurzeit begeistern Geistliche auf den Musical-Bühnen. Woher der Enthusiasmus stammt, zeigt ein Besuch in der Gesangprobe in der «Stami»-Kirche St. Gallen.
Die besten Leute geschickt Mit Johannes Zwick und Ambrosius Blarer wirkten zu ihrer Zeit zwei wichtige Reformatoren im deutschsprachigen Raum von Bischofszell aus. Das ist kein Zufall.
Das Leben auf den Tod malen Der ukrainische Künstler Oleksandr Klymenko schreibt Ikonen auf das Holz von Munitionskisten. Im Krieg spenden die Kunstwerke Trost und erinnern an den Sieg des Lebens über den Tod.
Martin Luther King begeistert Mega-Chor Internationale Stars treffen auf Singbegeisterte aus der Region. Das ist die Idee hinter dem Chormusical Martin Luther King. Am 5. und 6. November wird die Grossproduktion in den Olmahallen in St. Gallen aufgeführt.
Kunst und Kirche: Die Menschen berühren Das Grossprojekt «Sakrale Zeiten?» bringt zeitgenössische Kunst in sakrale Räume und erkundet das Sakrale in der Kunst. Die Zusammenarbeit von Kunstschaffenden und Religionsgemeinschaften führt zu überraschenden Begegnungen.
Der Wunsch zu schreien Mit Gedichten reagiert die Lyrikerin Halyna Petrosanyak auf den Krieg in der Ukraine. Zwei davon haben Eingang ins Basler Gebetbuch gefunden. Petrosanyak über Poesie und Putins Machenschaften.
Die Suche nach dem schöpferischen Miteinander Der Theologe und Goldschmied Josua Boesch wirkt mit seinen Metall-Ikonen und seinen Gedichten zum Glauben über seinen Tod hinaus. Im Leben schwankte er dabei zwischen der Liebe zur Gemeinschaft und der Nähe zu Gott in der Stille und Einsamkeit.