Dankbar für Verwertbares Ende Oktober wird im Thurgau das Erntedankfest in den Gottesdiensten gefeiert. Eine Tradition von wechselnder Bedeutung in unserer heutigen Überfluss-Gesellschaft.
«Für Erschöpfung habe ich keine Zeit» Bondo ist verwüstet, die Einwohner wissen nicht, was die nächsten Stunden und Tage bringen. Simona Rauch ist reformierte Pfarrerin im Bergell. Die 46-Jährige stammt selber aus dem Tal. Die Naturkatastrophe geht ihr darum besonders nahe. Als Pfarrerin versucht sie, im Chaos etwas Stabilität zu ...
Erstes Todesurteil Europas in Schaffhausen Am 7. September startet in Neuhausen SH das Musical «Anna Göldi». Göldis Schicksal bewegt nach wie vor. Doch nicht nur der letzte, sondern auch der erste nachweisbare Hexenprozess mit Todesurteil fand in der Schweiz statt. In Schaffhausen. Und die Hexe war ein Mann.
Flüchtlinge suchen ein Zuhause Das Engagement zur Integration von Flüchtlingen braucht Ausdauer und ein Herz zur Begegnung mit Fremden. Ruth Pfenninger aus dem Kemmental schenkt ihre Zeit dieser Aufgabe – und gibt uns einen Einblick.
Ja zum Gleichstellungsgesetz Die Evangelischen Frauen der Schweiz begrüssen den Gesetzesentwurf des Bundesrates zur Gleichstellung. Misstände könnten so behoben werden.
Verband distanziert sich von Homophobie-Vorwurf Der Evangelische Jungschar-Verband BESJ soll massiv gegen Schwule hetzen – so schrieb es heute das Newsportal 20 Minuten. Der Verband fühlt sich missverstanden.
Per Velo durch die Ostschweiz Eine Gruppe junger Menschen unterschiedlicher Religion und Weltanschauung fährt mit dem Velo quer durch die Ostschweiz. Im Jüdischen Museum Hohenems und dem Serbischen Kulturverein Altstätten eröffnen sie Stationen des nationalen Projekt «Dialogue en Route».
«Antisemitismus schafft sich seine eigene Wirklichkeit» Ein Dokumentarfilm über den neuen Antisemitismus in Europa sorgt für heisse Köpfe. Zuerst strahlten ihn Arte und WDR nicht aus. Er sei nicht ausgewogen genug, so die Erklärung. Andere vermuteten Zensur. Für den Theologen Ekkehard W. Stegemann versteckt sich der Antisemitismus oft hinter der ...