Graue Rebellen für das Klima Die Klima-Grosseltern Zentralschweiz machten im vergangenen Jahr mit skurrilen Aktionen auf ihre Anliegen aufmerksam. Bis sie Erfolge sehen, wollen sie weiterkämpfen.
WM in Katar: Versetzt Nadelstiche Josef Hochstrasser ist Fussballfan und Autor der Biografie von Trainer Ottmar Hitzfeld. Für den Pfarrer ist der Boykott der WM in Katar der falsche Weg. Er setzt auf das Gespräch und «Nadelstiche».
Nicht nur auf Frauen fokussieren Die Geschlechtsidentität kennt mehr als die Kategorien «Frau» und «Mann». Wie kann die Kirche der Vielfalt der Regenbogen-Community gerecht werden? Diesem Thema widmet sich die Frauenkonferenz der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz.
Gegen den «Analphabetismus» Eltern können es ihren Kindern nicht mehr erklären, und in der Kirche herrscht beim «Unser Vater» jeweils bedrücktes Schweigen: Mit einer Aktion zur Reduktion des christlichen Analphabetismus soll nun Gegensteuer gegeben werden.
Ist der Mensch ein Raubtier? Warum ist der Friede nicht dauerhaft. Der Anthropologe Carel van Schaik darüber, warum Menschen den Krieg erfanden, ob Frauen friedlicher sind und was die Waffen gegen den Krieg sind.
«Christen akzeptierten die Sklaverei» In seiner Maturaarbeit hat Lukas Gerber untersucht, was die Bibel zur Sklaverei sagt. Christen waren demnach nicht kritisch, sondern befürworteten Sklaverei teilweise. Auch heute noch setzten sie sich zu wenig stark für Menschen in Drittweltländern ein, bemängelt der Maturand.
«Materielle Armut ist bewältigbar. Es gibt genügend Geld» Was bedeutet Armut in der reichen Schweiz? In Basel gingen der Soziologe Ueli Mäder und weitere Fachpersonen dieser Frage nach. Sie präsentierten Hürden und mögliche Lösungen. Einig waren sie sich, dass es bei Armut nicht nur um Geld geht, sondern auch um gesellschaftliche Anerkennung.
An seiner Seite Depression ist die häufigste psychische Krankheit in der Schweiz. Rund 9 Prozent der Bevölkerung leiden darunter. Meist auch deren Angehörige. Was das bedeutet, zeigt die Geschichte von Eva und Max Hartmann.