Was bewegt und sich lohnt Die Motion «Organisation des Konfirmandenjahres» sorgte bei der Synode am 28. November für angeregte Diskussion. Jugendliche aus Berg, Bischofszell und Lengwil wurden befragt, wie sie diese Vernetzung erleben.
Kommt das spanisch vor? Losungen – «Das kommt mir spanisch vor», denken Menschen, die mit diesem Begriff nichts anfangen können. Blanca und Pfarrer Karl Friedrich Appl aus Märstetten können sich sehr wohl damit identifizieren. Die beiden übersetzen die deutschsprachigen Losungen ins Spanische. Eine aufwendige Arbeit. Wie ...
Das Vermächtnis des Solarpioniers Anfang August wurde im Andenken an den Basler Arzt und Umweltaktivisten Martin Vosseler die gleichnamige Gesellschaft gegründet. Ihr Ziel ist es, das geistige Erbe des 2019 verstorbenen Solarpioniers zu wahren.
Der Sinnfluenzer In der Serie «Was macht eigentlich...?» kommt in dieser Ausgabe Pfarrer Christian Münch zu Wort. Er wirkte von 1996 bis 2009 in Weinfelden. Seit knapp drei Jahren ist er pensioniert und wohnt wieder im Thurgau, in Märstetten.
Hund wirbt für Podcasts Ein Hund mit Kopfhörer motiviert Fahrgäste von Bussen, auf Radio Top täglich einen kirchlichen Impuls zu hören. Er flimmert noch bis vor Weihnachten über die Bildschirme von Busunternehmen im Thurgau.
Hoffnung geben – aber keine falsche Zurzeit nimmt die Anzahl der Migranten zu. Angelo Curcio erlebt dies hautnah. Der Seelsorger betreut die Flüchtlinge in verschiedenen Bundesasylzentren. Ein Besuch an der Grenze zu Deutschland.
Gemeinsames Beten für Christen in Afghanistan Am Freitagabend, 11. November 2022 waren Interessierte nach Weinfelden in die evangelische Kirche eingeladen, sich aktuell über die bedrohte Christengemeinschaft in Afghanistan informieren zu lassen und für diese zu beten.
«Die meisten Menschen, die ich begrabe, kannte ich persönlich» Vor 43 Jahren schaufelte Herbert Nafzger zum ersten Mal ein Grab. Erst half er seinem Vater, später wurde er selbst Bestattungsbeauftragter. Zusammen haben die Nafzgers halb Romanshorn unter die Erde gebracht.