News aus dem Thurgau

ÖRK-Vollversammlung: Die Vorfreude steigt

min
30.08.2022
Wie bereite ich mich auf die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe vor?

Eigentlich ist das sehr schwierig, weil ja die pfarramtlichen Aufgaben weiterlaufen und die vier Tage irgendwie gar nicht ins Programm des Pfarramtes Märstetten passen... Das heisst: viel vorarbeiten und dann nachher wieder viel nacharbeiten… In der Freizeit lesen: Und zwar via Internet auf der Seite des Weltkirchenrates (ÖRK) https://www.oikoumene.org/about-the-wcc/organizational-structure/assembly oder dann auf der Seite der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS): https://www.evref.ch/themen/vollversammlung-in-karlsruhe/

Uff! 

Da muss ich eine Auswahl treffen, so viel Material! 

Auf jeden Fall interessiert mich das Gottesdienstbuch «Oase des Friedens»: https://www.oikoumene.org/sites/default/files/2022-08/Oasis-of-Peace_WEB_Pages.pdf

 

Dort steht das Eröffnungslied vom 1. September unter dem Titel «Christ’s Love Moves the World» und in der ersten Strophe heisst es: «Christi Liebe bewegt die Welt, zur Einheit und Versöhnung bereit zu sein. In Christi Liebe, da ist keine Furcht. Der Geist hilft uns, beherzt frei zu sein.»

Und in der Strophe 2: «Christi Liebe bewegt die Welt, auf jedes Menschen Würde bedacht zu sein. Gnade ist Gabe, zum Teilen geschenkt. Der Geist treibt dazu an, ein Wir zu sein.»

 

Ja, darauf freue ich mich: Mit anderen aus der ganzen Welt zu singen, zu beten und zu feiern!


(Tobias Arni, Pfarrer und Teilnehmer der ÖRK-Vollversammlung)


Lesen Sie hier den ganzen Blog zur ÖRK-Vollversammlung.

Unsere Empfehlungen

Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.