Kühlschrank in der Kirche Diakonie und Pfarramtliches – so heisst das Ressort, für das Paul Wellauer als Kirchenrat verantwortlich zeichnet. Für beides finden sich in seiner Biografie durch die bisherigen Stationen seiner Laufbahn Ankerpunkte.
Leserfrage: Auferstehung oder nicht? Aufschlussreich fand ich die Leserbriefe zur Auferstehung Christi. Die Diskussion lässt sich kurz zusammenfassen: Man glaubt an die Auferstehung und die Wunder, oder man glaubt nicht. Im Zeitalter der Naturwissenschaften haben es Dogmen schwer. Das ist befreiend, schadet aber der Kirche. A.S.
Der erste Religionsgarten der Schweiz steht in Aarburg In Aarburg wurde am Muttertag der erste Religionsgarten der Schweiz eröffnet. Zu sehen sind hier die Pflanzen aus Bibel, Tora und Koran. Der Garten ist auch ein Symbol für das friedliche Zusammenleben der Religionen.
Kinder geben eine Botschaft weiter In Amriswil wird ein ökumenisches Musical aufgeführt. Im Mittelpunkt steht der wankelmütige Fischer Petrus, der mit Jesus Höhen und Tiefen erlebt und sich schliesslich über die Auferstehung seines Herrn und Meisters freut.
Tipps für neue Väter, gestandene Väter und solche, die es werden wollen Klar, Kinder können anstrengend sein, aber wie sagt man so schön: Herausforderungen sind immer auch Chancen. Diese sechs Tipps aus den Elternbriefen von Pro Juventute zeigen, wie Kinder das Leben von Männern (und Frauen) bereichern.
Das schöne Geläut im schönen Tempel Sommerferien auch für den Glockenschwerpunkt im Kirchenboten – deshalb für einmal nicht Glocken aus dem Thurgau, sondern aus einer beliebten Ferienregion: Das Ehepaar Silvia und Peter Masüger aus Langrickenbach besuchte in Celerina den Turm der Dorfkirche, die «Bel Taimpel» genannt wird.
«Wo können die Leute mit ihren Fragen zum Lebensende hin?» Das ökumenische Projekt «Seelsorge im Alter» will Menschen ab 65 Jahren in ihren Fragen und Sorgen unterstützen. Eine Befragung von 5000 Personen im Baselbiet soll erste Antworten liefern, worauf es bei der Umsetzung des Projekts ankommt.
Weit über ein «Mach’s guet» hinaus Vielen jungen Menschen landauf, landab, steht in diesen Wochen der Festtag ihrer Konfirmation bevor. Ihre Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft der Erwachsenen bedeutet Abschied von der Kindheit, Eintritt in die grosse weite Welt. Ein Gastbeitrag von Hans Ruedi Fischer.