ÖRK-Vollversammlung: Ein Tag vor der Abreise

31.08.2022
Erinnerungen werden wach!

1991, vor 31 Jahren, reiste ich, nach dem Abschluss meines Theologiestudiums, nach Australien. Ich trampte dort ein halbes Jahr herum und wurde auf die siebte ökumenische Vollversammlung in Canberra aufmerksam. Von der «Uniting Church in Australia» wurde ich dann eingeladen daran teilzunehmen. Ich fand es toll, mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt zu treten. Eindruck machten mir, neben den australischen Ureinwohnern auch die Vertreter*innen der Kirchen von Kiribati (ein Inselstaat im Südpazifik), die damals schon von der Erderwärmung warnten und der damit verbundenen Meeresspiegelerhöhung. Seither lese ich auch hin und wieder den Sydney Morning Herald, eine führende australische Zeitung, um mich darüber zu informieren, was auf der anderen Seite der Welt Thema ist. https://www.smh.com.au Es blieb mir auch das ökumenische Liederbuch, das ich per Schiff in die Schweiz zurückschickte und heute noch einen Platz in meiner Bibliothek hat.

Als junger Pfarrer von Aadorf konnte ich dann sieben Jahre später in Afrika, in Simbabwe, an der achten Vollversammlung teilnehmen. Zu einer einfachen afrikanischen Familie, die ich dort kennengelernt habe, habe ich immer noch Kontakt und kann sie unterstützen. Von Afrika mitgenommen habe ich neben vielen Eindrücken, zwei Stolas, also ein liturgischer Stoffstreifen, der über dem Talar getragen werden kann. Nun bin ich eigentlich kein Fan von liturgischer Kleidung und durch und durch reformiert…. Sie hängen im Kasten vor sich hin und erinnern mich daran, dass mich morgen in Karlsruhe ein Farbenmeer von liturgischen Kleidern aus den unterschiedlichsten Regionen und Kirchen der Welt erwarten wird.

(Tobias Arni, Pfarrer und Teilnehmer der ÖRK-Vollversammlung)

Lesen Sie hier den ganzen Blog zur ÖRK-Vollversammlung.

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.