Gestärkt und bereichert Wie ihre Persönlichkeit gestärkt worden ist und wie dadurch ihr Leben verändert wurde, erzählen die beiden Thurgauerinnen Doris Guhl und Jeannette Kohli.
Plädoyer für das Heilige Ungewohnte Voten: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Dialog im Zwingli» plädierte ein Reformierter, der Theologe Ralph Kunz, dafür, dem Heiligen im Alltag zu begegnen.
Dem Himmel auf der Spur Im Rahmen des Jubiläums «150 Jahre Thurgauer Landeskirchen» werden im ganzen Kanton 17 Glaubenskurse angeboten. Die einzelnen Angebote unterscheiden sich durch Inhalt, Dauer und Themenschwerpunkte. Die ersten Kurse starten bereits im Januar 2020.
Ein Herz für schräge Tannen Krumme Weihnachtsbäume und mobiler Adventskranz. Der Verein für Sozialpsychiatrie Baselland verkauft «hässliche» Weihnachtsbäume und setzt damit ein Zeichen gegen die Perfektionierung der Natur und des Weihnachtsfests.
In aller Stille Glockengeläut. Beisetzung auf dem Friedhof. Trauerzug in Schwarz. Gemeinsamer Weg zur Kirche. Trauer war viele Jahrhunderte lang eindeutig erkennbar. Die Anteilnahme der Dorfgemeinschaft und Rituale gaben Halt in von Unsicherheit geprägten Zeiten. Heute steht immer häufiger die individuelle ...
Glaubensvorstellungen Am 20. und 27. November standen christliche Glaubensvorstellungen im Fokus. Personen mit verschiedenen Überzeugungen referierten und diskutierten an den Veranstaltungen von «brennpunkt alltag» im evangelischen Kirchgemeindehaus Frauenfeld.
Singen, der Weg zum Herzen Traditionell, modern oder breit gefächert? Die Kirchgemeinden zeigen ihr weihnachtlich-musikalisches Profil in unterschiedlicher Weise. Was jedoch nirgends geht, ist der Verzicht auf «Stille Nacht» oder «Oh du fröhliche».
Raumplanung braucht eine spirituelle Dimension Viele Jahre hat Jürg Dietiker als Professor für Verkehr und Städtebau an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sein Fachwissen weitergegeben. Seit seiner Pensionierung hat er eine neue Rolle.