«Alles war hier anders» Reformierter, Ägypter und Schweizer, Pfarrer für arabische Kirchen und Diakon. Geht das alles unter einen Hut? Ja, bei Ekramy Awed schon.
«Ich habe nie die Macht missbraucht oder ethische Grundsätze verletzt» Alt-Bundesrat Hans-Rudolf Merz über Bundesräte in Extremsituationen wie der Corona-Pandemie und der Finanzkrise 2008 und über Mächte, die stärker sind als jene des Menschen.
Gott an der Seite – dank App Welche Gedanken machen sich junge Menschen zur aktuellen Coronakrise? Laurin Laib aus Amriswil, CEVI-Leiter und Mitglied der JEVP, hat sich in seinem christlichen Freundeskreis umgehört, was diese im Zusammenhang mit dem Glauben im Internet besonders wertvoll finden.
Kurzfilm statt Schlussfeier Mit einer Videobotschaft anstelle der grossen Jubiläums-Schlussfeier beenden die Landeskirchen ihr 150-Jahr-Jubiläum am 21. Juni 2020. Eine junge Frau geht im Film dem «Stück Himmel im Thurgau» nach und trifft spannende Personen.
Der nötige Abstand lässt trauern Trauer ist die natürliche Reaktion eines Menschen auf Situationen, in denen Wesentliches verlorengeht. Gegenwärtig führt das «social distancing» zum Verlust von Beziehungen zu Menschen, die in Begegnungen ihren Ausdruck finden.
«Die Starken müssen den Schwachen helfen» Auf der Insel Lesbos sind Tausende von Menschen vom Corona-Virus bedroht. Der Schweizer Unternehmer Guido Fluri unterstützt gemeinsam mit der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz das Vostanio-Spital auf Lesbos.
Mit Leib und Seele In der Serie «Was macht eigentlich...» kommt in dieser Ausgabe Klaus Stahlberger zu Wort. Er wirkte von 1984 bis 1997 in Bussnang. Heute ist er Pfarrer in Walzenhausen.
«Für einen Moment alles abschalten» Andrina Randegger vergleicht die Kirche mit einem Sportteam. Sie würde sich gerne noch etwas stärker als Teil dieses Teams fühlen.