«Aufgeschlossen bleiben» Für Brigitte Senn ist der Glauben eine grosse Lebenshilfe. Er gibt ihr Halt, Hoffnung und Kraft. Sie schätz am Glauben sehr, dass sie so sein kann wie sie ist und dies schenk ihr Frieden und Gelassenheit.
Die Mission als Mesmerin erfüllen In der Evangelischen Kirchgemeinde Tägerwilen-Gottlieben arbeitet Schwester Susanne Oberhänsli seit Sommer 2021 als Mesmerin. Im Gespräch erzählt sie, wie sie zu ihrer Berufung gekommen ist und was sie in den Thurgau geführt hat.
«Neue Wege gehen» Tobias Braunwalder erachtet das Vereinsleben als wichtigen Pfeiler der Sozialisation. Mit dem Musikverein fördern sie das Sozialleben und helfen bei der Vernetzung, insbesondere in der Jugendarbeit.
Beeindruckender Glaube Reto Baliarda geht in seinem Statement auf die Frage «Was gibt Engagierten Kraft?» ein.
«Für die Schöpfung einstehen» Markus Bösch setzt sich zusammen mit der Grüne Partei für den Umweltschutz ein. Im Interview verrät er, wie ihn der Glaube zusätzlich bestärkt, für die Schöpfung einzustehen.
Was verletzlich macht In verschiedensten Situationen wird einem Menschen vor Augen geführt, wie verletzlich er ist. Eine Klinikseelsorgerin und eine Demenzberaterin erzählen, wie es gelingt, die eigene Verwundbarkeit anzunehmen.
Alles ist Gnade Christoph Blocher und Adrian Berger schätzen die Theologie Karl Barths. Der Unternehmer und der Spitalpfarrer über die politisierende Kirche, die Gnade und das Leben nach dem Tod.
Es brauchte Zeit Der Flüchtlingshilfeverein Agathu feiert sein 25-jähriges Bestehen. Dazu liegt ein Buch von Uwe Moor und Andreas Thürer über Kreuzlingen und die Flüchtlinge seit den 80er-Jahren vor. Darin aufgezeigt wird auch die wegweisende Unterstützung der evangelischen wie der katholischen Kirche.