Bach bleibt beliebt Heuer jähren sich der 335. Geburtstag und der 270. Todestag von Johann Sebastian Bach. Welche Bedeutung hat die Musik des Fünften Evangelisten, wie ihn der Urwalddoktor Albert Schweitzer nannte, heute?
«Gott färbt ab» Andrea Schwarz gehört zu den meistgelesenen christlichen Autorinnen unserer Zeit. Den Thurgauerinnen und Thurgauern möchte sie demnächst durchs «chaotische» Leben helfen.
Viel zu entdecken Es ziert die Plakate, Flyer und Banner des gemeinsamen 150 Jahr-Jubiläums der Thurgauer Landeskirchen: das farbenfrohe Wimmelbild. Für das Projekt fertigte die Künstlerin Johanna Müller rund 350 Einzelfiguren an.
«Das gab es an keinem anderen Ort» Das afrikanische Land Simbabwe steht im Mittelpunkt des Weltgebetstags am 6. März. Eva Boss leitet das kantonale Vorbereitungsteam und kann dank ihrer Reisen Erfahrungen einfliessen lassen, die unter die Haut gehen.
Vom Strom mitgerissen 150 Jahre Landeskirchen Thurgau, 150 Stimmen, Psalm 150: «Halleluja! Alles was Atem hat lobe den Herrn.» Unter diesem Motto steht das Chorprojekt des Landeskirchenjubiläums mit einem Konzert in beiden Sulgener Kirchen.
Karl Barths Bekenntnis zu Mozart Wer Karl Barth verstehen will, muss Mozart hören. Denn zwischen dem berühmtesten Theologen des 20. Jahrhundert und dem Komponisten gibt es Analogien im Hinblick auf ihre Lebenssicht.
Botschaften aus Teig und Marzipan Die Winterzeit ist die Zeit der Guetzli. Doch mit den rund hundert Gebäckmodel, die im Schaffhauser Museum zu Allerheiligen zu sehen sind, schufen die Menschen in früheren Zeiten das ganz Jahr über Köstlichkeiten.
Von der Bühne auf die Kanzel Die Opernsängerin und erste Basler Questabsolventin Gudrun Sidonie Otto ist auf den Konzertbühnen der Welt zu Hause. Künftig spricht die Sopranistin auch als Pfarrerin zu den Menschen.