«Schomol überleit?» Einige kirchlich engagierte junge Erwachsene aus dem Thurgau haben einen Rap mit Video kreiert; er regt zum Nachdenken über die Coronakrise und die Ewigkeit an.
Seelsorge für ein Virus Dass Kranke den Pfarrer besuchen, ist Alltag in den Kirchgemeinden. Dass aber ein Virus an die Türe des Pfarrhauses klopft wie in den Satirebeiträgen des Dornacher Pfarrers Haiko Behrens, hat etwas Originelles und Witziges.
«Zwei Himmel über dem Thurgau» In der Reihe des Historischen Vereins erscheint das Buch «Zwei Himmel über dem Thurgau». Das Buch dreht sich um die Geschichte der Landeskirchen im Kanton Thurgau.
«Göttliche Landschaft» eröffnet Die Ausstellung «Göttliche Landschaft – Zeitgenössische Kunst zu Glaube und Religion» wurde im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums der Thurgauer Landeskirchen realisiert. Sie umfasst drei Kunstinstallationen, die seit Anfang Mai zu besichtigen sind.
Nachdenken, staunen, fragen Die Kartause ist ein Ort der Besinnung und der Kreativität. Einen Beweis dafür, welche Bedeutung diese für das künstlerische Schaffen erlangen kann, zeigen Texte der Frauenfelderin Anne-Marie Glatz, deren «Gedanken zur Jahrtausendwende 1984 – 2019» gerade in Buchform erschienen sind.
Bach bleibt beliebt Heuer jähren sich der 335. Geburtstag und der 270. Todestag von Johann Sebastian Bach. Welche Bedeutung hat die Musik des Fünften Evangelisten, wie ihn der Urwalddoktor Albert Schweitzer nannte, heute?
«Gott färbt ab» Andrea Schwarz gehört zu den meistgelesenen christlichen Autorinnen unserer Zeit. Den Thurgauerinnen und Thurgauern möchte sie demnächst durchs «chaotische» Leben helfen.
Viel zu entdecken Es ziert die Plakate, Flyer und Banner des gemeinsamen 150 Jahr-Jubiläums der Thurgauer Landeskirchen: das farbenfrohe Wimmelbild. Für das Projekt fertigte die Künstlerin Johanna Müller rund 350 Einzelfiguren an.