Informativ und bewegt Nicht nur zuhören, sondern aktiv mitmachen. Unter diesem Motto stand die Neujahrskonferenz der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau mit knapp 90 Pfarrpersonen, diakonisch und kantonalkirchlich Tätigen.
Kinder begeistern Timon Jufer aus der Evangelischen Kirchgemeinde Wigoltingen-Raperswilen erzählt, was seine Motivation ist, in der Kirchenvorsteherschaft mitzuarbeiten und was er sich für die Kirche wünscht.
«Dreh- und Angelpunkte sind interessante Online-Angebote» Lukas Golder, Politik- und Medienwissenschafter bei Gfs, ist bekannt als Wahl- und Abstimmungsexperte beim Schweizer Fernsehen. Er plädiert dafür, dass die Kirche versucht, die Online-Welt der Menschen für sich zu gewinnen.
«O Land, Land, Land, höre des Herrn Wort» Eine passendere Inschrift als der Vers aus Jeremia 22,29 könnte die grösste Glocke der evangelischen Kirche in Weinfelden kaum zieren. Seit 1903 ruft die Glocke ins Land hinaus: zu kirchlichen und weltlichen Anlässen.
Lernen, Gemeinde zu gestalten Führungspersonen lernen, ihre Leitungsverantwortung in der Kirchgemeinde wahrzunehmen: Bereits zum fünften Mal wird der Lehrgang «Gemeinde gestalten» angeboten. Ehemalige Kursteilnehmende berichten, was der Lehrgang bewirkt.
Affeltrangen hat die jüngste Glocke (1) 1986 wurde die derzeit jüngste Glocke gegossen, die in einer Thurgauer evangelischen Kirche beheimatet ist. Sie erklingt im Kirchturm von Affeltrangen. Ihre Geschichte markiert den Startgong zur diesjährigen Glocken-Serie im Kirchenboten.
«Dem Volk aufs Maul geschaut» Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine Bibel auf Deutsch. Sie veränderte die Gesellschaft und prägte die deutsche Sprache. Trotzdem gab es kaum Feierlichkeiten zum Jubiläum.