Käthy Natterer präsidiert Open Place Im Begegnungszentrum der Evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen, dem Open Place, kommt es zum Präsidiumswechsel: Käthy Natterer folgt auf Peter Gysler.
«Die Demokratie ist bedroht, wenn Bürger sie nicht mehr mit Leben füllen» Im Februar kommt Joachim Gauck in die Elisabethenkirche nach Basel. Er sieht die Demokratie heute bedroht. Der ehemalige deutsche Bundespräsident über die Rechtspopulisten und darüber, warum die Gesellschaft die Kirche mehr denn je braucht.
«Wieviel Glück braucht es, dass es uns gibt?» Warum Gott in die Welt der Astrophysik passt, weshalb Einstein bei der Entstehung der Welt irrte und ob die Existenz von Aliens unseren Glauben verändert: Über all das spricht die Astrophysikerin Kathrin Altwegg.
Hoffnung ist wie die Kerze im Sturm Viele Konfliktherde, ungewisse Zeiten – warum wir gerade in Krisenzeiten an eine positive Zukunft glauben und beharrlich in kleinen Schritten voranschreiten sollten. Eine Neujahrsbotschaft von Bernard DuPasquier, Heks-Direktor a.i.
Sportlich unterwegs Seit zehn Jahren arbeitet Cyrill Rüegger auf der Redaktion des Thurgauer Kirchenboten. Die Herausforderungen nimmt er sportlich – genauso wie sein Leben überhaupt.
Was ist dran an der Weihnachtsgeschichte? Die Geburtsgeschichte Jesu kennt jedes Kind. Doch was steckt hinter den Erzählungen rund um die Krippe? Und was ist historisch belegt? An der Weihnachtsgeschichte ist einiges dran, sagt die Luzerner Pfarrerin Aline Kellenberger.
Streit um Rifa'at Lenzin bei interreligiöser Arbeitsgemeinschaft beigelegt Der Streit bei der interreligiösen Arbeitsgemeinschaft Iras ist beigelegt. Präsidentin Rifa'at Lenzin verurteilt den Terror der Hamas, ein jüdischer Vertreter kehrt in den Vorstand zurück. Lenzin bleibt Mitglied der umstrittenen Gesellschaft Schweiz-Palästina.
Einer wie alle Sans Papiers, Obdachlose, Drogenabhängige oder Flüchtlinge. Wer am Rande steht, hat ein Stigma und gilt nicht als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Aber warum sollte das so sein?