Biodiversität

Am 22. September kommt die Biodiversitätsinitiative zur Abstimmung. Ist sie der richtige Weg zu mehr Artenvielfalt? Und was macht eigentlich die Kirche?

Kirche und Biodiversität

«Unterstützt die Evangelische Landeskirche auch die Biodiversitätsinitiative?», so wurde ich kürzlich angefragt. Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Ein Gastbeitrag von Christina Aus der Au.
Sie schafft Raum für die Natur

Eine Eidechse sonnt sich in der Totholzhecke. Daneben steuert eine Wildbiene auf die Blumenwiese zu. Mesmerin Jasmin Deck hat rund um die Propstei Wagenhausen viele kleine Lebensräume geschaffen. Sie träumt davon, dass weitere Kirchgemeinden der Natur mehr Platz einräumen.
Biodiversität: Ja, aber wie am besten?

Der Bauernverband fürchtet, dass der Nahrungsmittelproduktion wertvolle Fruchtfolgeflächen entzogen werden. Die Umweltverbände wollen der Biodiversität auf wirksam geschützten Flächen mehr sicheren Raum geben.
Artenvielfalt – heilige Vielfalt

Biodiversität – nicht nur im Abstimmungskampf ein Thema, sondern jedes Jahr anlässlich der «SchöpfungsZeit». Im Thurgau werden Gedankenanstösse zum Thema «Biodiversität – heilige Vielfalt» vermittelt.