Zum Leben erwecken

von Cornelia Brunner-Scherrer
28.10.2023
Der Liedermacher Andrew Bond ist bekannt für seine einfühlsamen Lieder. In Weinfelden bietet er diesen Monat für die beiden Landeskirchen des Kantons Thurgau einen Workshop an und gibt ein Konzert zum Mitsingen.

«Singen mit Kindern und Familien ist weit mehr als Lippen und Zwerchfell bewegen. Lieder sind mehr als Worte und Töne.» So steht es in der Ausschreibung des Workshops «Lieder zum Leben erwecken» mit dem Musiker und Theologen Andrew Bond. Dieser Workshop wird gemeinsam von der Fachstelle Religionspädagogik der Katholischen Kirche Thurgau und der Fachstelle Kindergottesdienst der Evangelischen Kirche Thurgau angeboten.

Elisabeth Schönholzer von der evangelischen Fachstelle «Fiire mit de Chliine» schreibt: «Die ökumenische Zusammenarbeit hat bei uns Tradition.» Das Kursprogramm werde regelmässig gemeinsam besprochen und möglichst auch gemeinsam organisiert.

Der Workshop «Lieder zum Leben erwecken» richtet sich an Religionslehrpersonen aller Zyklen und an Gestaltende von Kindergottesdiensten. Anhand bekannter Lieder aus «Himmelwiit» und «Rägebogeziit», Bonds beiden Alben für die Kinderkirche, präsentiere der Liedermacher einfache, praxistaugliche und pfannenfertige Tipps und Tricks, heisst es weiter in der Ausschreibung. Die Mitarbeitenden sollen von einer praxisbezogenen Weiterbildung profitieren können und «das Gelernte inspiriert und motiviert in ihre Arbeit tragen», hofft Schönholzer.

Andrew Bonds Lieder sind populäres und bewährtes Liedgut

«Die Lieder von Andrew Bond sind populär und gehören zum bewährten Liedgut von ‹Fiire mit de Chliine›, Kindergottesdiensten, Religionsunterricht, Familiengottesdiensten sowie verschiedenen Freizeitangeboten.» Anschliessend an den Workshop gibt Bond ein Konzert zum Mitsingen.

Workshop von Andrew Bond

Wann? Samstag 04. November, 13:30 bis 16 Uhr
Wo? Katholisches Pfarreizentrum Weinfelden

Kosten: 20 Franken

Mitsingkonzert:
16.30 Uhr mit Andrew Bond
Eintritt: 5 Franken
empfohlen ab 3 Jahren

Anmeldung und Vorverkauf:
rep@kath-tg.ch

Missgeschicke lächelte er weg

Fast 30 Jahre lang war Ernst Ritzi Aktuar des Kirchenrats der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Nun wird er pensioniert. Im Interview verrät er, worauf er rückblickend besonders stolz ist und wann er sich ein Lachen besser verkniffen hätte.
Wenn Taufstein und Lebensstein erzählen könnten

Warum möchten Eltern ihre Kinder taufen lassen? Aus Tradition und weil damit eine schöne Familienfeier verbunden ist? Zur Bestätigung des Kindsnamens? Aus Dankbarkeit und weil ihnen der christliche Glaube wichtig ist? Wir nehmen in der Kirchgemeinde Wängi einen Augenschein.
Geliebt und gesegnet

Nach vierzig Ehejahren sagen Rita und Heinz Künzler nochmals Ja zueinander: vor Gott und der Gemeinde. Mit der symbolträchtigen kirchlichen Feier in der Hochzeitskapelle Degenau setzen sie ein Zeichen ihres Glaubens und ihrer Verbundenheit und danken Gott für all die segensreichen Jahre, die sie mit ...