Von Engeln und Chaos
Bis 2017 war Peter Schulthess Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Pfäffikon ZH. Während 25 Jahren als Pfarrer, Notfallseelsorger und Ausbildner lernte er die schönen wie auch die traurigen Seiten des Lebens kennen. Durch seine Tätigkeiten und seine Forschungsarbeit im Bereich des Übersinnlichen wurde er inspiriert, darüber mehrere Bücher zu schreiben. Im Buch «Hiobsbotschaften – Erfahrungen aus der Notfallseelsorge» erzählt Schulthess auf fesselnde und zutiefst bewegende Art von seinen Erlebnissen als Notfallseelsorger. Er kommt auf Situationen zu sprechen, in denen Jugendliche, Eltern, Kinder und Freunde mit dem Tod konfrontiert wurden. Er beschreibt, wie er in diesen Situationen stets auf seinen Glauben angewiesen war. Der Glaube gab ihm damals und heute Halt und hilft ihm aus diesem «Chaos», wie er es selbst nennt, das Beste zu machen. Schulthess bietet in diesem Buch zudem praktische Tipps, wie man Menschen, die einen Schicksalsschlag erlebt haben, begegnen und sie unterstützen kann.
Engel in heutiger Zeit
Dass man sich in der heutigen Welt gegen das Verstauben von Engeln wehrt, erkennt man nicht nur an der aufwendigen Reinigung des 1,2 Tonnen schweren Schutzengels von Niki de Saint Phalle in der Haupthalle des Zürcher Hauptbahnhofs. In seinem Buch «Wie Engel begleiten» erzählt Schulthess von Erfahrungen mit Engeln in biblischer und heutiger Zeit. Mit verschiedenen Fragen rund um Erlebnisse mit Engeln wandte er sich mit mehreren Zeitungsinseraten an die Bevölkerung. Schulthess erhielt so viele Rückmeldungen, dass er all diese Erlebnisse im vorliegenden Buch zusammenfasste. In spannenden Vergleichen mit der Bibel und der eigenen Engelserfahrung führt der Autor erstaunliche Entdeckungen ans Licht.
«Engel haben nicht immer Flügel» – Autorenlesung mit Peter Schulthess; Musik von Lisa Straub, Musikund Bewegungstherapeutin; 28. September 2018, 19.15 Uhr, Kartause Ittingen. Eintritt frei.
(28. August 2018, Micha Rippert)
Von Engeln und Chaos