News aus dem Thurgau

Vom Langhaus zum Handy

min
09.11.2018
„Was macht ihr, um die junge Generation für die kirchlichen Angebote und für den Glauben zu begeistern?“ Diese Frage wurde nicht etwa von den Schweizern an die Adresse der Leute der Protestant Church in Sabah (PCS) gerichtet, sondern umgekehrt. Auch in Sabah wächst das (nicht-kirchliche) Angebot für die Jungen. Die Kirche muss sich etwas einfallen lassen.

Dass die Jungen nicht einfach unverändert weiterführen wollen, was die Alten tun, ist ein weltweites Phänomen. In Sabah ist der Unterschied zwischen dem, was die Alten in ihrer Jugend gelernt haben, und dem Erfahrungshorizont der Jungen allerdings besonders gross: vom Leben im Langhaus mit offener Feuerstelle und klaren Hierarchien zur modernen Familie im Haus mit Airconditioning und iPhone! Es ist nicht mehr wie zu Honeggers Zeiten in den 1950er Jahren.

Eine gute Investition der PCS in die Zukunft ist sicher das Luther-Seminary in Tinangol. Junge, ganz offensichtlich hoch motivierte Frauen und Männer studieren hier während zwei Jahren, bevor sie für drei Jahre in die Gemeindepraxis gehen.  Erst danach können sie ihre theologische Ausbildung abschliessen. Demnächst ist Graduation - wir wünschen viel Glück und Gottes Segen!

(Wilfried Bührer, Kudat, 9. November 2018) 

Unsere Empfehlungen

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
«The Chosen»

«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...