Ladies Oase

«Vernetzen und geniessen»

von Cornelia Brunner-Scherrer
24.09.2023
In der Rubrik «Innovative Kirche» stellt der Kirchenbote die «Ladies Oase» der Kirchgemeinde Schönholzerswilen vor. Verantwortliche Rahel Moyses berichtet von der Veranstaltung und dem Kerngedanken dahinter.

Ladies Oase

Was? Die Ladies Oase ist ein Angebot für Frauen der Evangelischen Kirchgemeinde Schönholzerswilen. Alle zwei Monate plant das Team für Frauen in der Kirchgemeinde ein generationenübergreifendes Erlebnisprogramm – beispielsweise kreatives Basteln, einen Krimitrail, Pizzaessen oder einen Stilabend.

Ein kurzer Input gibt Anregungen zum Gespräch und Austausch. Die gemeinsamen Erlebnisse, die geteilte Erfahrung und die Begegnung mit Gott geben Kraft für den Alltag.

Wer? Tanja Hablützel, Katrin Neracher, Livia Strittmatter und Rahel Moyses bilden eine offene, motivierte Frauengruppe mit Drive für Neues und vielen Ideen. Kirche soll ein Ort der Begegnung sein, wo Lebenserfahrungen geteilt werden und alle offen sein dürfen.

Das Leitungsteam sorgt mit der Ladies Oase für viel Innovation in der Kirchgemeinde.
(Bild: zVg)

Frau Moyses, wie ist das Projekt entstanden?

2021 entstand das Bedürfnis, uns unter den Frauen zu vernetzen und etwas Neues zu starten. Für Männer bestand bereits ein kürzlich gegründetes Angebot. Wir wollten im hektischen Alltag für uns und andere Frauen eine Oase schaffen, wo Gemeinschaft, Glaube und Spass grossgeschrieben werden.

Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?

Das Projekt verbindet Generationen und spricht neue Frauen an, die nicht regelmässig zur Kirche kommen. Gemeinsam geniessen wir die Zeit und pflegen die Vernetzung quer über das grosse Gemeindegebiet. Vielen in unserer Umgebung ist die Ladies Oase bereits zum Begriff geworden. Als Gruppe gestalteten wir den vergangenen Laiengottesdienst.

Was können andere von Ihrem Projekt lernen?

Christliche Gemeinschaft findet nicht nur am Sonntagmorgen in der Kirche statt, sondern in niederschwelliger Form auch unter der Woche. Es lohnt sich, Mut zu haben, einen Glaubenssprung zu machen und etwas Neues zu wagen.

Dabei ist es wichtig, sich immer wieder neu auf Gott auszurichten und zu fragen, welche Wege wir gehen sollen. Es ist eine Bereicherung, mit einem starken und treuen Team unterwegs zu sein. Gegenseitige Ergänzung und unterschiedliche Blickwinkel sind dabei wertvoll.

Missgeschicke lächelte er weg

Fast 30 Jahre lang war Ernst Ritzi Aktuar des Kirchenrats der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Nun wird er pensioniert. Im Interview verrät er, worauf er rückblickend besonders stolz ist und wann er sich ein Lachen besser verkniffen hätte.
Wenn Taufstein und Lebensstein erzählen könnten

Warum möchten Eltern ihre Kinder taufen lassen? Aus Tradition und weil damit eine schöne Familienfeier verbunden ist? Zur Bestätigung des Kindsnamens? Aus Dankbarkeit und weil ihnen der christliche Glaube wichtig ist? Wir nehmen in der Kirchgemeinde Wängi einen Augenschein.
Geliebt und gesegnet

Nach vierzig Ehejahren sagen Rita und Heinz Künzler nochmals Ja zueinander: vor Gott und der Gemeinde. Mit der symbolträchtigen kirchlichen Feier in der Hochzeitskapelle Degenau setzen sie ein Zeichen ihres Glaubens und ihrer Verbundenheit und danken Gott für all die segensreichen Jahre, die sie mit ...