«The Chosen»
Inspirierendes Ambiente
Wie ist das Projekt entstanden?
Als ich begonnen habe, die Serie «The Chosen» zu schauen, wurde ich immer wieder tief angerührt von Episoden-Häppchen. Ich wollte daraus ein zeitgemässes Projekt entwickeln, um Menschen Jesus näher zu bringen: niederschwellig, ansprechend, in schönem Bistro-Ambiente, mit inspirierenden und ehrlichen Diskussionen.
Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?
Das Projekt ist zwar noch jung, aber Resonanz und Identifi kation sind bereits gross. Sowohl angefragte Podiumsgäste aus unterschiedlichen Lebenswelten als auch Besuchende ohne üblichen kirchlichen Hintergrund reagieren interessiert. Rückmeldungen zeigen, dass die Podiumsgespräche relevant und lehrreich sind und für etliche Horizonterweiterungen sorgen.
Was können andere Kirchgemeinden von Ihnen lernen?
Langjährige Angebote, die lokal nicht mehr in gleicher Weise wie früher gefragt sind, sollten mutig verabschiedet werden. Ein offener Blick auf Trends und aktuelle Themen hilft, neue Herzensprojekte zu entwickeln. Wichtig ist, dass neuartige Projekte von der Kirchgemeinde breit mitgetragen und aktiv unterstützt werden. In der Umsetzung sollen Schönheit, Qualität und eine gastfreundliche Haltung zusammenkommen.
(Roman Salzmann)
«The Chosen»