Starke Strahlkraft entfalten

von Claudia Koch
19.06.2023
Schon als Kind hat sie Geschichten geschrieben, und die Jugend liegt ihr heute noch besonders am Herzen: Meike Ditthardts Interessen zeigen sich auch an ihren Beiträgen im Kirchenboten. Seit letztem Jahr wirkt sie in der Redaktionskommission mit.

«Mir ist es ein Herzensanliegen, dass unsere Kirchen wieder voll werden und wir den Mut haben, neue Konzepte zu entwickeln», sagt Meike Ditthardt. Daher setze sie sich beim Kirchenboten gerne ein für die Rubriken «Innovative Kirche» oder «Young & Church». Die Landeskirche müsse in der Post-Postmoderne am Ball bleiben, ist sie überzeugt. Die Aufgabe als Christen und Christinnen sei es, den Missionsauftrag wahrzunehmen. «Ich mache die Erfahrung, dass sowohl die schriftliche Form des Kirchenboten viele Menschen erreicht als auch Online-Versionen, die man über den WhatsApp-Status oder via Social Media kommuniziert. Alle Kanäle sind von grosser Bedeutung.»

Nachdem sie bereits als Kind gerne Geschichten geschrieben habe, habe das journalistische Schreiben auch zu ihrem Studium der Germanistik gehört, sagt die Literaturübersetzerin, die etwa historische Romane aus dem Amerikanischen und Französischen ins Deutsche übersetzt hat. Ihr Flair für Medienarbeit konnte sie sowohl für Firmen als auch Kirchgemeinden entfalten. Seit einigen Jahren arbeitet sie als Redaktorin beim christlichen Internetportal Livenet.

Meike Ditthardt ist vielfältig engagiert. So arbeitet sie ebenfalls als Religionslehrerin und wirkt als Theologin und Kirchenmusikerin in verschiedenen Bereichen in ihrer Kirchgemeinde Lengwil mit. Seit 2020 verantwortet sie zusammen mit ihrem Mann die Asylseelsorge der beiden Landeskirchen. Die Menschen stehen im Fokus der passionierten Wassersportlerin, die auch als Coach, Eheberaterin und Mentorin helfen möchte, dass Menschen ihr Potenzial entfalten, zum Beispiel in Paarseminaren – denn: «Gute Partnerschaften sollten wie unsere Autos einmal im Jahr zur ‹Inspektion›», sagt sie mit einem Augenzwinkern. Dementsprechend sind ihr die Familie und der Kontakt zu ihren drei Kindern zwischen 10 und 23 Jahren besonders wichtig. «Gute Beziehungen», ist sie überzeugt, «haben eine starke Strahlkraft in der Gesellschaft. Dazu können wir mit Gottes Hilfe einen grossen Beitrag leisten.»

Missgeschicke lächelte er weg

Fast 30 Jahre lang war Ernst Ritzi Aktuar des Kirchenrats der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Nun wird er pensioniert. Im Interview verrät er, worauf er rückblickend besonders stolz ist und wann er sich ein Lachen besser verkniffen hätte.
Wenn Taufstein und Lebensstein erzählen könnten

Warum möchten Eltern ihre Kinder taufen lassen? Aus Tradition und weil damit eine schöne Familienfeier verbunden ist? Zur Bestätigung des Kindsnamens? Aus Dankbarkeit und weil ihnen der christliche Glaube wichtig ist? Wir nehmen in der Kirchgemeinde Wängi einen Augenschein.
Geliebt und gesegnet

Nach vierzig Ehejahren sagen Rita und Heinz Künzler nochmals Ja zueinander: vor Gott und der Gemeinde. Mit der symbolträchtigen kirchlichen Feier in der Hochzeitskapelle Degenau setzen sie ein Zeichen ihres Glaubens und ihrer Verbundenheit und danken Gott für all die segensreichen Jahre, die sie mit ...