Selamat makan - zu Tisch bitte...
Aus der Tiefgarage des Theologischen Seminars schallt uns fröhliche Musik entgegen - das Essen ist schon im vollen Gange. Die Studierenden mit ihren Familien und Gästen sitzen an runden Tischen. Vorne wird auf Chinesisch und Malay gesprochen und später auch getanzt.
Unser Tisch ist gedeckt und wir werden fröhlich willkommen geheissen vom Bischof, Schulleiter und vielen anderen. Die fröhlichen Begegnungen machen Lust auf das, was uns morgen begegnen wird, wenn wir mehr Zeit haben. Denn schon nach einer Stunde wird die Runde mit einem Segen auf Englisch aufgelöst und die Gäste gehen zügig nach Hause.
Und noch kurz eine kleine Malaylektion: "Terima kasih" wird in meiner App mit "Danke" übersetzt. Aber eigentlich heisst es "bekommen - geben" - ganz ähnlich unserem deutschen "ein Geben und Nehmen", oder dem Biblischen "wer gibt, der empfängt".
Da hat die malaysische Sprache etwas Schönes zum Thema Dankbarkeit aufgenommen: Zu wissen, dass wir in unserem Leben auf Geben und Nehmen angewiesen sind macht dankbar und vielleicht weniger fordernd...?
(Samuel Kienast-Bayer, Freitag 2. November, Kota Kinabalu)
Selamat makan - zu Tisch bitte...