Pfarrmangel

Pfarrsuche mal anders

15.09.2023
Die Evangelische Kirchgemeinde Scherzingen- Bottighofen sucht unter anderem per Video nach einer neuen Pfarrperson oder einem Pfarr-Ehepaar für ihre «lebendige Gemeinde und ihre Kirche mit Charme».

Wer sich bewerben will, kann mit wenigen Klicks und den Kontaktdaten – ohne Lebenslauf und ohne Anschreiben – den Bewerbungsprozess lancieren und dann im Gespräch das Weitere klären. cbs

Vom Schloss in die Kirche

Das beschauliche Dorf Hauptwil hat eine bewegte Schloss-, Kirchen- und Industriegeschichte: Das von der neuen Besitzerfamilie «wachgeküsste» Schloss der einstigen Industriellenfamilie Gonzenbach wurde zum dörflichen Herzstück, und die Orgel daraus zum Herzstück der später gebauten Kirche.
Gesucht: Pfarrer und Pfarrerinnen

Der Mangel an Pfarrpersonen nimmt auch im Thurgau zu: Es wird immer schwieriger, offene Stellen mit ordinierten Pfarrpersonen zu besetzen. Bereits jetzt helfen deshalb vielerorts Pensionierte aus. Auch Quereinsteigende schaffen Linderung.
«Klein aber fein»

«Bücher, Wein und Worship» funktioniert etwa so: Man reserviert eine Buchhandlung, organisiert einige Weinflaschen, wenige Musiker und vor allem Menschen, die sich für mindestens eines der drei Stichworte begeistern. Dann mischt man alles zusammen, bis ein Abend entsteht, bei dem gesungen, ...
40 Jahre HEKS Ostschweiz

Seit 40 Jahren leistet HEKS in der Ostschweiz in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell und Graubünden einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzt sich für die Inklusion von sozial benachteiligten Menschen ein.