Pfändler übernimmt neugeschaffene Stelle

von Claudia Koch
31.08.2023
Die Evangelische Landeskirche Thurgau trifft eine erste personelle Entscheidung zur Umsetzung der neuen Verwaltungsorganisation.

Die 44-jährige Marianne Pfändler aus Sommeri übernimmt ab 1. September 2024 die Leitung der Verwaltung der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau. Vorausschauend hat der Evangelische Kirchenrat des Kantons Thurgau damit auch personell die Weichen für die Neuorganisation der landeskirchlichen Verwaltung auf der Kirchenratskanzlei in Frauenfeld gestellt.

Aktuariat wird durch Verwaltungsleitung ersetzt

In einer Teilzeitanstellung von 50 Prozent ist Marianne Pfändler seit dem 1. Juni 2022 zusammen mit dem langjährigen Kirchenratsaktuar Ernst Ritzi im Aktuariat des Kirchenrates tätig. In einem Jahr übernimmt sie die neu geschaffene Stelle als Verwaltungsleiterin der Landeskirche und damit auch einen Teil der Aufgaben, die bisher beim Aktuariat des Kirchenrates lagen.

Kirchenratsaktuar Ernst Ritzi wird auf 31. August 2024 nach 29 Jahren im Dienst der Landeskirche in den beruflichen Ruhestand treten. Mit Stellenantritt als Verwaltungsleiterin der Landeskirche wird Marianne Pfändler ihr Teilzeitamt als Pflegerin der Kirchgemeinde Kreuzlingen aufgeben und ganz in die Kirchenratskanzlei in Frauenfeld wechseln.

Mit Verwaltung und Kirche vertraut

Ursprünglich hat Marianne Pfändler eine Lehre als Landwirtin absolviert und danach zunächst in der Landwirtschaft und dann in der Tourismus- und in der Treuhandbranche gearbeitet. Im August 2018 trat sie als Kirchenverwalterin und -pflegerin in den Dienst der Evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen. Im Jahr 2022 hat Marianne Pfändler erfolgreich den Weiterbildungslehrgang zur Thurgauer Verwaltungsökonomin abgeschlossen.

Synode hat zusätzliche Stellen bewilligt

Für die Reorganisation von Kirchenrat und landeskirchlicher Verwaltung hatte die Synode am 26. Juni 2023 für die Verwaltung neben der Verwaltungsleitung eine zusätzliche Fachstelle für Fragen, Strategien und Projekte in den Bereichen Recht, Bauten und Konfliktmanagement geschaffen, die in den nächsten Tagen zur Bewerbung ausgeschrieben und auf den 1. Juni 2024 besetzt werden soll. Verstärkung erfährt auch das Sekretariat der Landeskirche. Die zusätzliche Stelle wurde bereits ausgeschrieben und soll demnächst auf den 1. Januar 2024 besetzt werden.

Personeller Übergang gewährleistet

Der Kirchenrat ist überzeugt, dass mit der Anstellung der in ihrer bisherigen Tätigkeit bereits bestens bewährten Marianne Pfändler als Verwaltungsleiterin und den beiden bisherigen Mitarbeiterinnen Kathrin Argaud als Quästorin des Kirchenrates und Finanzverwalterin und mit Kirchenratskanzleisekretärin Monika Frei gute Voraussetzungen geschaffen sind, dass der personelle Übergang mit der Pensionierung des langjährigen Kirchenratsaktuars gut gewährleistet ist.

Vom Schloss in die Kirche

Das beschauliche Dorf Hauptwil hat eine bewegte Schloss-, Kirchen- und Industriegeschichte: Das von der neuen Besitzerfamilie «wachgeküsste» Schloss der einstigen Industriellenfamilie Gonzenbach wurde zum dörflichen Herzstück, und die Orgel daraus zum Herzstück der später gebauten Kirche.
Gesucht: Pfarrer und Pfarrerinnen

Der Mangel an Pfarrpersonen nimmt auch im Thurgau zu: Es wird immer schwieriger, offene Stellen mit ordinierten Pfarrpersonen zu besetzen. Bereits jetzt helfen deshalb vielerorts Pensionierte aus. Auch Quereinsteigende schaffen Linderung.
«Klein aber fein»

«Bücher, Wein und Worship» funktioniert etwa so: Man reserviert eine Buchhandlung, organisiert einige Weinflaschen, wenige Musiker und vor allem Menschen, die sich für mindestens eines der drei Stichworte begeistern. Dann mischt man alles zusammen, bis ein Abend entsteht, bei dem gesungen, ...