News aus dem Thurgau

Ordiniert

min
20.09.2021
Kürzlich fand im Gottesdienst in Frauenfeld die Ordination von Edith Rohrer Hess aus Münchwilen zur Diakonin und von Samuel Ammann aus Frauenfeld zum Diakon statt. Die Feier in der Kirche Kurzdorf mit Worship Musik von der Lighthouse 27-Band sprach ein junges Publikum an. Die Kirchgemeindepräsidenten Heinrich Krauer von Münchwilen-Eschlikon und Heinz Stübi von Frauenfeld überbrachten die Grussbotschaft ihrer Kirchgemeinden. Als Quereinsteigende haben die gelernte Hebamme und der gelernte Logistiker schon berufliche Erfahrung aus dem nichtkirchlichen Bereich. Rohrer und Ammann wünschten sich beide eine Neuausrichtung und absolvierten ihre sozialdiakonische Ausbildung am Theologisch-Diakonischen Seminar in Aarau TDS. brb

Unsere Empfehlungen

Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.