Bibelzoom

Online die Bibel «zoomen»

von Cornelia Brunner-Scherrer
04.11.2023
Das Ehepaar Ruedi und Claudia König aus der Evangelischen Kirchgemeinde Bichelsee-Balterswil leitet jeden zweiten Montagabend gemeinsam den "Bibelzoom". Dabei wird in einer Gruppe von sieben bis zehn Personen jeden Alters in einem Zoommeeting ein Bibeltext gelesen und sich darüber ausgetauscht.

Wie ist das Projekt entstanden?

Am Anfang war Corona. Plötzlich mussten alle zu Hause bleiben. Es konnten keine Bibelstunden oder Bibelkreise mehr durchgeführt werden. Der Bibellesebund hat dann Bibelzooms für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ins Leben gerufen. Nach der Pandemie wurden diese Projekte wieder stillgelegt. Wir haben aber auf privater Ebene weitergemacht und freuen uns auf jedes neue Bibellese-Zoom.

Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?

In der Regel sind es ungefähr 20 bis 30 Personen, die in drei Gruppen miteinander die Bibel lesen. Viele sind nur einmal dabei, andere jedes Mal. Seit bald drei Jahren haben wir mit weit über einhundert verschiedenen Leuten einen Bibeltext gelesen. Einfach nur schön.

Was können andere von Ihrem Projekt lernen?

Ein Bibelzoom hat den Vorteil, dass man sich nicht physisch treffen muss. Dies ist ideal für Leute, die eher etwas kirchendistanziert sind oder aus körperlichen oder seelischen Gründen keinen Hauskreis vor Ort besuchen möchten oder können. Für die Durchführung eines Bibelzooms braucht es nur eine Bibel und einen Computer und wenig Vorbereitung. Interessierte Menschen sind ganz herzlich willkommen, einmal selbst an einem Bibelzoom teilzunehmen.

Missgeschicke lächelte er weg

Fast 30 Jahre lang war Ernst Ritzi Aktuar des Kirchenrats der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Nun wird er pensioniert. Im Interview verrät er, worauf er rückblickend besonders stolz ist und wann er sich ein Lachen besser verkniffen hätte.
Wenn Taufstein und Lebensstein erzählen könnten

Warum möchten Eltern ihre Kinder taufen lassen? Aus Tradition und weil damit eine schöne Familienfeier verbunden ist? Zur Bestätigung des Kindsnamens? Aus Dankbarkeit und weil ihnen der christliche Glaube wichtig ist? Wir nehmen in der Kirchgemeinde Wängi einen Augenschein.
Geliebt und gesegnet

Nach vierzig Ehejahren sagen Rita und Heinz Künzler nochmals Ja zueinander: vor Gott und der Gemeinde. Mit der symbolträchtigen kirchlichen Feier in der Hochzeitskapelle Degenau setzen sie ein Zeichen ihres Glaubens und ihrer Verbundenheit und danken Gott für all die segensreichen Jahre, die sie mit ...