Massengrab in Bern, Verfolgter in Berg

von Roman Salzmann
13.08.2024
Auf der Weltkarte der Länder mit der grössten Christenverfolgung belegt Nordkorea den ersten Platz. Peter Burri aus Berg thematisiert die Problematik im Thurgau und nimmt an einer Grosskundgebung in Bern teil.

Peter Burri ist es seit vielen Jahren ein Anliegen, Menschen in den Thurgauer Kirchgemeinden aufzuzeigen, dass Christenverfolgung noch heute eine grosse Problematik sei: «Mich persönlich berühren die weltweiten Berichte der Verfolgung aus den Ländern, die ich zuvor auf längeren Reisen als Tourist besucht habe. Damals war mir nicht bewusst, wie die Situation der Christen in diesen Ländern tatsächlich ist.»

Daraus sei eine Verbundenheit mit den Menschen in Not und Bedrängung entstanden. Er wünsche sich, dass man sich auch im Thurgau mit ihnen solidarisiere und für sie bete. Deshalb hätten er und seine Frau Gabriela schon mehrere Länder besucht, wo Menschen bedrängt oder verfolgt werden, die sich zum Christentum bekennen. Gemäss dem Weltverfolgungsindex der Hilfsorganisation Open Doors, mit der Burris zusammenarbeiten, ist Nordkorea aktuell wiederholt trauriger Spitzenreiter auf der Rangliste der fünfzig am stärksten betroffenen Länder (siehe Karte im Bild).

Aktueller könnte eine Veranstaltung in Berg (TG) deshalb nicht sein: Sie wird von der Kommission «Solidarität für bedrängte und verfolgte Christen» der Evangelischen Landeskirche Thurgau organisiert. Von Open Doors hat Peter Burri erfahren, dass der in Nordkorea geborene Timothy Cho derzeit als Redner in der Schweiz unterwegs ist. Der bekennende Christ durchlebte mehrere Fluchtversuche. Heute engagiert er sich unter anderem als Fürsprecher für Menschenrechte.

Cho wird in Berg erläutern, warum nordkoreanische Christen in ihrem eigenen Heimatland als Staatsfeinde behandelt werden. Das Thema ist Gabriela und Peter Burri derart wichtig, dass sie – zusammen mit anderen Thurgauerinnen und Thurgauern – am Tag vor der Veranstaltung in Berg auch an einer Grosskundgebung auf dem Bundesplatz in Bern teilnehmen werden. Sie steht unter dem Motto «Verfolgung jetzt!».

Peter Burri: «Vielen in der Bevölkerung und in der Politik ist das Thema nicht bekannt oder wird oft bewusst ausgeblendet.» Zur Grosskundgebung in Bern werden mehrere hundert Menschen erwartet, die Verfolgten zeigen wollen, dass sie nicht auf sich allein gestellt sind. Ein symbolisches Massengrab soll auf dem Bundesplatz besonders aufrütteln

Veranstaltungshinweise

Samstag, 31. August, 16.00 bis 17.30 Uhr: Grosskundgebung «verfolgung.jetzt», Bern Bundesplatz.

Sonntag, 1. September, 9.30 Uhr Gottesdienst und um 11.00 Uhr Vortrag mit Timothy Cho aus Nordkorea in der evangelischen Kirche Berg.

Ältere Generation zwischen Tradition und Technologie

In einer Welt, die zunehmend von Technologie geprägt ist, stehen ältere Menschen vor einzigartigen Herausforderungen und Möglichkeiten. Sozialpsychologe Jakub Samochowiec gibt Einblicke in die Komplexität dieses Themas und zeigt, wie die ältere Generation von der Digitalisierung profitieren kann.
Träumen ist ausdrücklich erlaubt

Am Traumtag in der Kartause Ittingen gehen die Teilnehmenden Träumen auf die Spur. Auch Katharina Aeschbacher, Gemeindepräsidentin von Warth-Weiningen ist dabei. Welche Träume bewegen sie?