News aus dem Thurgau

Lieber die Liebe feiern

min
27.01.2017
Auch wenn es in der Liebe rund läuft: Ausruhen sollte man sich nie, sagt Paartherapeutin Monica Kunz. Am Valentinstag bietet sie Paaren in der Kartause Ittingen einen genussvollen Abend.

Von Brunhilde Bergmann

«Mit dem Genussabend für Liebende am Valentinstag, möchten wir Paare einladen, nicht den Valentinstag zu feiern, sondern ihre Liebe», betont Monica Kunz. Zusammen mit Pfarrer Thomas Bachofner möchte die Paartherapeutin Liebende ermutigen, sich ihrer Liebe neu bewusst zu werden, ihre Beziehungspflege gemeinsam zu gestalten und weiter an ihrer Paar-Beziehung zu bauen. «Gerade die sehr spezielle Atmosphäre in der Kartause Ittingen, ist dafür besonders geeignet», freut sich Kunz.

Lieben ist ein Prozess

Monica Kunz glaubt an stabile Partnerschaften: «Erfahrung und Forschung zeigen, dass mit gezielt aktivem Gestalten tatsächlich erfolgreich dem Erlöschen der Liebe entgegengewirkt werden kann. Damit die Liebe zwischen Paaren nicht verdorrt, muss sie gehegt und gepflegt werden, sie ist kein Selbstläufer.» Liebe könne man nicht lernen, aber Lieben. Liebe sei ein Zustand, den man sich nicht verdienen, nicht erzwingen, nicht erarbeiten könne. Lieben hingegen ein Prozess: Liebe zeigen, teilen und weitergeben, sie mit Nahrung versorgen, das könne gemeinsam geübt werden. Die Mediatorin mit Ausbildung in integrativer Paartherapie berät in ihrer Frauenfelder Praxis Paare, die Unterstützung für die gemeinsame Fortsetzung ihrer Beziehung wollen. Sie kennt die Stolperfallen, die sich nach oft langjähriger Weggemeinschaft auftun: «Lieblosigkeit und Verletzungen, Neuausrichtung in und nach der Kinderphase, aber auch Routine, Stress und schlechte Kommunikation führen zur Unzufriedenheit, dem Hauptgrund für das Ausbrechen aus der Partnerschaft.»

Liebe genussvoll entdecken

Doch am Valentinstag in der Kartause soll das Feiern im Zentrum stehen. Alle, die als Paar unterwegs sind, ob verheiratet oder nicht, frischverliebte und langjährige Paare, glückliche und solche, die es im Moment nicht ganz einfach miteinander haben, sind eingeladen, einen genussvollen Abend miteinander zu verbringen. Vielleicht können sie dabei ja ihre eigene Liebe auf neue Art wieder entdecken oder weiter stärken.

 

Genussvoller Abend für Liebende: Dienstag, 14. Februar, 18 bis 22 Uhr, Kartause Ittingen. Kosten pro Paar inkl. Drei-Gang-Menü, Apéro und Getränke: 240 Franken. Anmeldung via Tecum.

Unsere Empfehlungen

Wegzeichen von Manuela Steinemann

Wegzeichen von Manuela Steinemann

«Den Herrn aber, Christus, haltet heilig in eurem Herzen. Seid stets bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn jemand von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.» 1. Petr 3,15
Glauben als Ressource nutzen

Glauben als Ressource nutzen

Kann Spiritualität zum Heilungsprozess und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen? Eine Psychologin erklärt, wie sie den Glauben ihrer Patienten als gesundheitsfördernde Ressource nutzt.