News aus dem Thurgau

Klares Ja für Antenne

min
18.11.2021
Die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung in Lengwil hat gezeigt: Die geplante Mobilfunkanlage im Illighauser Kirchturm ist gewünscht – bereits zum zweiten Mal.

Das Ergebnis der geheimen Abstimmung ist klar ausgefallen: 73 Stimmberechtigte stimmten für die Mobilfunkanlage, 47 dagegen. Es ist bereits die dritte Abstimmung zur geplanten Antenne auf dem Kirchturm. 2014 wurde sie noch abgelehnt – Ende November 2020 jedoch gutgeheissen.

Eine sachliche Meinungsbildung sei damals nicht möglich gewesen, kritisierten die Gegnerinnen und Gegner. Denn an einer Informationsveranstaltung sei lediglich die Swisscom zu Wort gekommen, nicht aber die Gegenseite.

So wurde das Komitee «Kirchturm ohne 5G» gegründet und durch einen Rückkommensantrag die ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung und damit eine dritte Abstimmung erzwungen. Besorgt sind die Gegnerinnen und Gegner vor allem wegen der gesundheitlichen Auswirkung aufgrund der Strahlung. Doch gemäss dem Abstimmungsresultat scheint der schlechte Empfang im Dorf das tiefgreifendere Problem zu sein. Nun folgt ein Baugesuch der Swisscom. pd

Unsere Empfehlungen

Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.