News aus dem Thurgau

«Kinderliebe Vierbeiner»

von Roman Salzmann
min
19.12.2024
Die Solidarität in Kirchgemeinden mit notleidenden Kindern in Osteuropa reisst nicht ab, auch wenn die Produktion von Wandtafeln eingestellt werden musste. Dafür sind Kinderstühle für Kindergärten gefragter denn je.

Etliche Thurgauer Kirchgemeinden sind mit dem Hilfswerk Pro Schule Ost verbunden und unterstützen auch den Verein Kompass, der in Bischofszell ein Arbeitsintegrationsprogramm betreibt. Während Pro Schule Ost die Einstellung der Produktion und des Transports von Thurgauer Wandtafeln in Schulhäuser nach Osteuropa verkraften musste, wird nun die Zusammenarbeit mit dem Verein Kompass intensiviert.

Zusammen mit dem Vereinsvorstand hat Geschäftsleitungsmitglied Joachim Brunnschweiler ein Spendenprojekt für Kinderstühle lanciert, die in Kindergärten in Osteuropa zum Einsatz kommen. «Die Spenden haben einen doppelten Nutzen», sagt Brunnschweiler und spricht gerne von «kinderlieben Vierbeinern», die bei Kompass Arbeitsintegration produziert und dann von Pro Schule Ost an Schulen vor Ort verteilt werden: «Einerseits werden mit der Stuhlproduktion im Thurgau stellenlose Personen während ihrer Arbeit qualifiziert, um neue Herausforderungen in der Wirtschaft anpacken zu können.» Die Spenden ermöglichten ausserdem, in neue innovative Arbeitsintegrationsprojekte und Partnerschaften investieren zu können. Und: «Andererseits ermöglichen wir zum Beispiel Kindern in Moldawien, Rumänien oder der Ukraine ein besseres Umfeld für ihre Bildung.»

Er sei überzeugt, dass mit derartigen Projekten immer wieder an den verschiedensten Orten Hoffnung genährt werden könne. Weil sich Kirchgemeinde-Mitarbeitende für ein derartiges Engagement interessierten, würden in diesen Monaten bewusst Partnerschaften mit Kirchgemeinden lanciert, um dem Verein Pro Schule Ost und Kindern in Osteuropa weiterhin Perspektiven bieten zu können. Kompass-Vorstandsmitglied Thomas Zurbuchen geht mit gutem Beispiel voran und unterstützt das Stuhl-Spendenprojekt persönlich: Er ist als Inhaber einer grösseren Thurgauer Schreinerei für Raum- und Arbeitsplatzgestaltung vom Nutzen für die hiesige Arbeitsintegration, der Qualität und den positiven Auswirkungen in Osteuropa überzeugt.

Mehr Infos: www.vereinkompass.ch/spendenprojekt

 

Unsere Empfehlungen

Die Belastung hat eindeutig zugenommen

Die Belastung hat eindeutig zugenommen

Der steigende Termindruck setzt den Menschen zu. Insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist schwierig. Doch nur mit einer effizienteren Organisation lässt sich das Problem nicht lösen. Gewisse Berufsgruppen sind besonders gefährdet.
«Fit» ist mehr als «Profit»

«Fit» ist mehr als «Profit»

Spiritualität und christliche Ethik im Arbeitsalltag sind Thurgauerinnen und Thurgauern wichtig. Einige davon erklären, warum sie sich deshalb für das Forum christlicher Führungskräfte engagieren oder an diesem Managementkongress teilnehmen.
Industriepfarramt: das Ende eines Pionierprojekts

Industriepfarramt: das Ende eines Pionierprojekts

Ende September geben die Landeskirchen beider Basel das Pfarramt für Industrie und Wirtschaft auf. Leiter Martin Dürr bedauert dies, sei es doch eine der letzten kirchlichen Stellen, die Menschen bei der Arbeit und mitten im Leben aufsucht.