News aus dem Thurgau

Ja zum Zusammenschluss

min
21.11.2019
Die Kirchbürger der Evangelischen Kirchgemeinden Affeltrangen, Braunau und Märwil stimmen dem geplanten Zusammenschluss zu. Der positive Entscheid fiel an allen drei gleichzeitigen Kirchgemeindeversammlungen mit grossem Mehr.

«Jetzt gehen wir vertrauensvoll in die Zukunft», sagte Rolf Zimmermann sichtlich zufrieden. Der Präsident der Evangelischen Kirchgemeinde Affeltrangen hat die Fachgruppen im Rahmen der Gesamtarbeitsgruppe «Regionale Zusammenarbeit» koordiniert, die in den letzten vier Jahren den Zusammenschluss der Kirchgemeinden Affeltrangen, Braunau und Märwil vorbereitet haben. Offensichtlich sei das eindeutige Resultat der «Lohn der mehrjährigen transparenten Arbeit.»

Die neuen Strukturen sollen helfen, die langfristige Entwicklung der drei Kirchstandorte positiv zu beeinflussen und das kirchliche Leben weiter zu fördern. «Für die ganze Gemeinde ergeben sich neue Möglichkeiten», sagte Zimmermann. Damit sich die neue Kirchgemeinde entfalten kann, gelte es nun aber, die Hausaufgaben zu erledigen; die neue Kirchgemeinde muss noch konstituiert werden. Im nächsten Jahr werden im Rahmen von gemeinsamen Versammlungen die neue Behörde gewählt, das Budget und der Steuerfuss verabschiedet und das kirchliche Leben geplant. Am 1. Januar 2021 wird die neue Evangelische Kirchgemeinde Affeltrangen-Braunau- Märwil ihre Aufgaben übernehmen.


(sal, 28. Oktober 2019)

Unsere Empfehlungen

Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
Ein Sammler von 150 Glocken

Ein Sammler von 150 Glocken

Glocken hängen im Thurgau nicht nur in Kirchtürmen. Glocken kann man auch sammeln, was Heinz Auer aus Bichelsee fast sein Leben lang getan hat.
Als die grossen Glocken Einzug hielten

Als die grossen Glocken Einzug hielten

Im nächsten Jahr wird das grösste Geläut einer evangelischen Kirche im Kanton Thurgau 100 Jahre alt. Im Jahr 1924 wurden sechs der heute sieben Glocken in einer Prozession zur Bergli-Kirche in Arbon gebracht und aufgezogen.