Innovative Kirche

Hiking – pardon: Wandern!

von Claudia Koch
13.06.2023
Flavia Hüberli hat das Angebot «Hiking Church» lanciert: Es ist eine spezielle Kombination aus Naturerlebnis und geistiger Inspiration.

«Hiking Church»

Die Hiking Church («Wandernde Kirche») sind Menschen zwischen 18 und 60 Jahren, die gerne in Gemeinschaft wandern und dabei auch ihren Glauben stärken möchten. Egal, ob sich jemand als Kirchenprofi oder als Kirchenmuffel betrachtet, bei der «Hiking Church» sind alle willkommen. Es ist eine einzigartige Kombination aus Naturerlebnis und geistiger Inspiration.

Initiantin ist Flavia Hüberli, Fachstellenleiterin «Start-up Kirche» der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Eine Wanderroute sowie geistliche Inhalte werden jeweils von verschiedenen Personen aus der Gruppe vorbereitet und gestaltet.

Flavia Hüberli, wie ist das Projekt «Hiking Church» entstanden?
Die Idee ist, Kirche auch ausserhalb ihrer traditionellen Räumlichkeiten zu erleben. Dabei kam ich als leidenschaftliche Wanderin auf die Idee, da s Wandern mit dem Glauben zu verbinden. Die Idee fand mit minimaler Werbung schnell Anklang und zog Menschen aus verschiedenen Regionen des Thurgaus und sogar darüber hinaus an. Nach drei Probewanderungen in der Region Ostschweiz im 2022 haben sich für 2023 rund zehn Personen für sechs weitere Hiking-Church-Tage zwischen Frühling und Herbst entschieden

Was haben Sie mit dem Projekt schon erreicht?
Eine vielfältige und bunt gemischte Gruppe hat sich gefunden und bereits tolle Tage gemeinsam erlebt. Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, wie Menschen erkennen, dass Kirche auch ausserhalb ihrer traditionellen Grenzen stattfinden kann. Dies erfüllt mich mit grosser Freude und motiviert uns, noch mehr solche einzigartigen Erlebnisse zu schaffen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass auch Gäste und Kurzentschlossene mitwandern können, so dass es keine in sich geschlossene Gruppe ist.

Was können andere Kirchgemeinden von der «Hiking Church» lernen?
Die Hiking Church kann Menschen ansprechen, die nicht zwingend schon einer Kirchgemeinde angehören oder dies auch nicht wollen. Warum nicht die Idee der «Hiking Church» in einer Kirchgemeinde als eine Art wandernde Kleingruppe ausprobieren? Mir persönlich ist wichtig, dass in der Gruppe eine gewisse Konstanz besteht, damit sowohl unsere Gemeinschaft als auch der persönliche Glaube wachsen können.

Flavia Hüberli beim Wandern im Engadin.

Missgeschicke lächelte er weg

Fast 30 Jahre lang war Ernst Ritzi Aktuar des Kirchenrats der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Nun wird er pensioniert. Im Interview verrät er, worauf er rückblickend besonders stolz ist und wann er sich ein Lachen besser verkniffen hätte.
Wenn Taufstein und Lebensstein erzählen könnten

Warum möchten Eltern ihre Kinder taufen lassen? Aus Tradition und weil damit eine schöne Familienfeier verbunden ist? Zur Bestätigung des Kindsnamens? Aus Dankbarkeit und weil ihnen der christliche Glaube wichtig ist? Wir nehmen in der Kirchgemeinde Wängi einen Augenschein.
Geliebt und gesegnet

Nach vierzig Ehejahren sagen Rita und Heinz Künzler nochmals Ja zueinander: vor Gott und der Gemeinde. Mit der symbolträchtigen kirchlichen Feier in der Hochzeitskapelle Degenau setzen sie ein Zeichen ihres Glaubens und ihrer Verbundenheit und danken Gott für all die segensreichen Jahre, die sie mit ...