Die Vision in der Wildnis gefunden
Von Brunhilde Bergmann
Junge Menschen sind beim Übergang ins Erwachsenenalter mit vielen Fragen konfrontiert. Die Visionssuche kann helfen, Antworten darauf zu finden. Um die Jugendlichen bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe unterstützend begleiten zu können, setzten sich zehn Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeiter der Evangelischen Landeskirche Thurgau selber diesem Prozess aus. Dafür verbrachten sie eine abenteuerliche Weiterbildungswoche in Schweden.
Grenzen erfahren
Bereits das Übersetzen vom Festland zur Insel im Zweierkajak bei starkem Gegenwind wurde für manche zur Grenzerfahrung. Allein auf einer kleinen Schäreninsel in der Ostsee, ausgestattet nur mit dem Überlebensnotwendigsten, Bibel, Tagebuch und einer Anleitung für die Visionssuche, begegneten sie sich selbst und Gott. Die erlebnispädagogische Weiterbildungswoche von der Fachstelle für Jugendarbeit fand erstmals statt. Weil sie oftmals als «Einzelkämpfer» in ihren Kirchgemeinden unterwegs seien, schätzten die Jugendarbeiter den Austausch untereinander ganz besonders, resümierte Thomas Alder, der die Bildungswoche leitete.
Kurs für Jugendliche steht an
Im Juli 2017 führt die Fachstelle Jugendarbeit erneut ein Abenteuerlager durch. Das sogenannte «iMove Survival» richtet sich an Jugendliche ab 17 Jahren und junge Erwachsene, die bereit sind, für ein paar Tage den gewohnten Luxus des Alltags in ein einfaches Leben in der Natur von Schweden einzutauschen.
Die Vision in der Wildnis gefunden