Auf dem Nollen für die Schweiz gebetet

von pd
01.08.2024
200 Gäste aus dem ganzen Thurgau – vom Kleinkind bis zum Senior im 100. Lebensjahr – feierten auf dem Nollen den Bundesfeiertag.

Pünktlich um zehn Uhr setzten am 1. August auf dem Nollen die Alphornklänge und erneut heftiger Regen ein. Donnergrollen im Hintergrund. Die Kerze auf dem Podium flackert. Die Aussicht auf Säntis und Bodensee wird getrübt. Zum elften Mal wird dieser Gottesdienst auf dem Nollen unter Federführung von Pfarrerin Christa Heyd durchgeführt. Der prasselnde Regen überdeckt beinahe das Jodler-Trio. Er vermittelt die Verbundenheit mit der Schöpfung. Eine Verbundenheit, die nicht selbstverständlich ist. Fritz Wälchli, Mitinitiator der ersten Stunde drückt es bereits im Eingangsgebet aus: «Wir sehnen uns nach einer neuen Zuwendung zu diesem Gott!»

Ein Name, der Programm sein will

Theresa Herzog, seit anfangs 2024 Leiterin des Pastoralraums Nollen–Lauchethal-Thur zeigt auf: «Nomen est omen – der Name ist Programm. Wie ist das bei Gott? Er ist der Schöpfer, der Allmächtige. Niemand konnte ihm einen Namen geben. Aus Ehrfurcht vor dem Geheimnis Gottes, gaben die Juden ihrem Gott lange keinen Namen.» Herzog stellt da hinein die Stelle aus 2. Mose 3,15 ins Zentrum, wo sich Gott selber als: «Ich bin, der ich bin» vorstellt.

«Im Namen Gottes des Allmächtigen» sei das Vorzeichen unserer Verfassung. Das bedeute, dass das Grundrecht sich am Wesen Gottes orientieren soll. Entsprechend soll die Schweiz voller Liebe, Zuwendung zum Nächsten sein. Das Gemeinwesen soll sich um das Wohlergehen aller Menschen und der Schöpfung kümmern. «An ihm wollen wir uns orientieren, so dass wir ihm je länger je ähnlicher werden. Diese christlichen Wurzeln sind relevant auch für die multikulturelle Schweiz von heute.»

Den Namen Gottes hochhalten

Christa Heyd, pensionierte Pfarrerin von Bischofszell, stellt die 150-jährige total revidierte Bundesverfassung ins Zentrum. «Die Art der Demokratie, die wir haben, ist einmalig in Europa!» Und das Geheimnis dieses grossen Segens liege im Anfang mit dem lebendigen Gott. «Wir leben in seiner Abhängigkeit. Bereits unsere Gründungsväter stellten die Schweiz unter den Schutz Gottes. Entsprechend wollen wir als Wächter unseren jüdisch-christlichen Wurzeln Sorge tragen. Es geht um mehr als ‹nicht stehlen und lügen›. Es gilt den Namen Gottes hoch zu halten, ihn zu heiligen! Wenn Gott den Staat verlässt, so ist das der Anfang des Untergangs!»

Als «Echo auf die Landeshymne» danken und bitten drei engagierte Politiker des Kantons: die drei Kantonsräte Mathias Dietz von Eschlikon, Koni Brühwiler von Frasnacht und Brigitta Engeli von Kreuzlingen. Im Gebet wird das Anliegen spürbar, dass der stärkende, klärende, liebende Gott zentral erlebbar wird in geforderten Familien, lebendigen Jugendgruppen, alten und geplagten Menschen. «Wir brauchen Wurzeln, wir brauchen Fundamente!» Nach dem Gottesdienst versammeln sich die einen beim Kreuz, um betend für die Schweiz einzustehen. Andere geniessen bereits das gemeinsame Mittagessen.

Missgeschicke lächelte er weg

Fast 30 Jahre lang war Ernst Ritzi Aktuar des Kirchenrats der Evangelischen Landeskirche Thurgau. Nun wird er pensioniert. Im Interview verrät er, worauf er rückblickend besonders stolz ist und wann er sich ein Lachen besser verkniffen hätte.
Wenn Taufstein und Lebensstein erzählen könnten

Warum möchten Eltern ihre Kinder taufen lassen? Aus Tradition und weil damit eine schöne Familienfeier verbunden ist? Zur Bestätigung des Kindsnamens? Aus Dankbarkeit und weil ihnen der christliche Glaube wichtig ist? Wir nehmen in der Kirchgemeinde Wängi einen Augenschein.
Geliebt und gesegnet

Nach vierzig Ehejahren sagen Rita und Heinz Künzler nochmals Ja zueinander: vor Gott und der Gemeinde. Mit der symbolträchtigen kirchlichen Feier in der Hochzeitskapelle Degenau setzen sie ein Zeichen ihres Glaubens und ihrer Verbundenheit und danken Gott für all die segensreichen Jahre, die sie mit ...