An einem Strang ziehen

von Cornelia Brunner-Scherrer
26.01.2024
Am 24. Februar vor zwei Jahren änderte der Kriegsausbruch für Ukrainerinnen und Ukrainer alles. Knapp 2000 ukrainische Personen mit Schutzstatus «S» sind im Kanton Thurgau registriert. Seither hat sich einiges bewegt.

In zahlreichen Thurgauer Kirchgemeinden finden seit Kriegsbeginn Friedensgebete statt. Viele auch gemeinsam mit katholischen Kirchgemeinden und Freikirchen am Ort. Die Menschen sind dankbar, «dass es das Friedensgebet gibt. Dass man sich nicht abfindet mit dem, was ist, sondern für Veränderung und Verbesserung – für den Frieden betet», sagt der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen. Es sei ausserdem wunderbar, dass alle Kirchgemeinden an einem Strang ziehen und am Friedensgebet weiter festhalten.

Friedensgebete

Jeden ersten Dienstag im Monat: Alte Kirche in Romanshorn von 18.30 bis 19 Uhr.

6. Februar 2024: Kirchgemeinde Münchwilen-Eschlikon, Spaziergang Friedensgebet, Start bei der katholischen Kirche, 18 Uhr.

Freitag, 16. Februar 2024: Evangelische Kirchgemeinden Dussnang und Bichelsee, reformierte Kirche, 19 Uhr.

Donnerstag, 22. Februar 2024: Kirchgemeinde Gachnang, evangelische Kirche Gachnang, 18 Uhr.

Freitag, 23. Februar 2024: Kirchgemeinde Sulgen, evangelische Kirche Sulgen, regionales ökumenisches Friedensgebet, 19 Uhr.

Samstag, 24. Februar 2024: Kirchgemeinde Berg, 19 bis 19.45 Uhr, Gebetsmarsch und Gebet, katholische Kirche. Kirchgemeinde Thundorf-Lustdorf, 19 Uhr, Kirche Lustdorf, Kirchgemeinde Aadorf-Aawangen, evangelische Kirche Aadorf, 17 Uhr.

Mittwoch, 28. Februar 2024: Evangelische Kirchgemeinden Dussnang und Bichelsee, katholische Kirche, 19 Uhr.

Vernetzt zusammenarbeiten
Gottesdienste sind das eine, Taten das andere. In Gachnang und in Wängi beispielsweise arbeiten die Kirchen und die politische Gemeinde eng zusammen. So lädt das Gachnanger «Café Ukraine» alle zwei Wochen Gäste aus der Ukraine und ihre Gastfamilien zum Austausch bei Kaffee und Kuchen ein: Seelsorglich begleitet von Diakon Alex Hutter und dem Evangelischen Pfarrteam, berichtet Pfarrerin Sabine Schüz.

Sie betont, wie wichtig es ist, dass Kirche, Bevölkerung und politische Gemeinde zusammenarbeiten. Auch in Wängi spiele der Kafitreff für Rentnerpaare, Frauen und Schulkinder eine bedeutende Rolle. Andreas Schweizer, Mitglied der Arbeitsgruppe Ukraine der politischen Gemeinde Wängi, teilt mit, dass der Kafitreff von den Ukrainern und Ukrainerinnen mit Schutzstatus «S» regelmässig besucht werde. Darüber hinaus seien auch bilaterale Kontakte unter den Teilnehmenden entstanden. «Auf diese Weise konnten wir noch spezifischer auf persönliche Nöte und Anliegen reagieren.» Er erwähnt beispielsweise Stellenvermittlungen oder Sprachkurse,

Schnell und flexibel
Angebote wie Sprachkurse, Kleiderbörsen oder Wohnraumvermittlung konnten zu Beginn schnell und flexibel von den Kirchgemeinden geleistet werden. Die Sprachkurse würden aktuell vom Kanton finanziert und beispielsweise vom Hilfswerk der Kirchen (HEKS) angeboten. Die Wohnraumvermittlung werde nun durch das Bundesasylzentrum geregelt, erklärt Lars Heynen.

Verantwortung übergeben
Weiterhin sind die Kirchen aber auch für Gottesdienstangebote gefragt. So wurden in der Kirchgemeinde Bischofszell-Hauptwil im Jahr 2023 fünf Gottesdienste für und mit Ukrainerinnen und Ukrainern angeboten, sagt Diakon Daniel Gerber. Im ersten Halbjahr 2024 seien zwei weitere geplant: «Dann ist es das Ziel, dass wir dieses Projekt ganz in die Hände der Ukrainer geben können.» Es sei einfacher wegen der Sprache und wichtig, dass sie Verantwortung übernähmen für ihre Integration und ihr Glaubensleben.

Zudem sei ihm wichtig, dass mit den Gottesdiensten nicht einfach ein interessanter «religiöser Event» angeboten werde, «sondern, dass die gute Nachricht von Jesus Christus allen Menschen zu allen Zeiten bezeugt wird» Das werde geschätzt und «wir erleben jedes Mal wie Gäste – Ukrainer und Schweizer – von Gottes Geist berührt werden». Darin liege überhaupt die Motivation für diesen Dienst.

Ein glückliches Leben

Im Februar jährt sich der Angriff auf die Ukraine zum zweiten Mal. Oksana Kusmina hat in ihrer Heimat alles verloren – mitgebracht in die Schweiz hat sie Mut, Ausdauer und Leidenschaft. Die Musikerin erzählt von ihren Erfahrungen in der Schweiz und wie ein alter Traum in Erfüllung geht.
Überleben als Ziel

2023 war in der ungarischsprachigen Reformierten Kirche Transkarpatiens in der Ukraine das «Jahr der Hoffnung». Es ging zu Ende. Der Krieg dauert an. Am 24. Februar beginnt bereits das dritte Kriegsjahr.
Welche Sprache spricht die Liebe?

Vor dreissig Jahren erschien das Buch «Die fünf Sprachen der Liebe». Bis heute hilft der Bestseller Paaren, ihre Gefühle zu verstehen. Gibt es ein Rezept für eine lange und glückliche Partnerschaft?