News aus dem Thurgau

Am Grab von Stefan Rennstich

min
11.11.2018
In der Nähe von Kudat ganz im Norden von Sabah wirkten einst die Thurgauer Missionarsfamilie Honegger als erste unter dem Stamm der Rungus. Hinter ihrem Missionarshaus stiessen wir auf eine Gedenkstätte und erlebten bewegende Momente.

Die Übersetzung des Textes auf dem Gedenkstein lautet:

"Stefan, Sohn von Karl Rennstich, ist vor 50 Jahren von uns gegangen, in der Zeit als seine Eltern unter den Rungus als christliche Missionare gedient haben. Er wurde im Garten dieses besonderen Missionshauses begraben. So ist er zur Brücke und zum Zeichen der Solidarität, Freundschaft und Partnerschaft in Jesus geworden zwischen den Missionaren und dem Volk der Rungus. Wir verdanken ihnen so viel. Sie haben ein Leben verloren, aber wir haben dafür das 'Leben' gewonnen. Stefan, unser Bruder in Christus, auch wenn du von uns gegangen bist, wirst du für immer in unseren Herzen bleiben als lieber Bruder.
Diese Erinnerungsstätte wurde bewusst gebaut, um an die Beziehung zwischen der PCS (Protestant Church of Sabah) und all den Missionaren zu erinnern. Es ist ein Zeichen und ein Ausdruck der Dankbarkeit der PCS. Es soll die Ehren, die uns Hoffnung, Liebe und Glauben gebracht haben. Wir waren einst weit weg und am Boden, aber jetzt sind wir Gott nach, denn Jesus liebt uns mehr und weit über unser Begreifen hinaus.
Danke, Familie Rennstich, dass ihr uns geliebt habt so wie Jesus liebt. Mögen eure Seelen im Frieden ruhen bis wir uns wiedersehen, wenn Jesus kommt."


(Samuel Kienast-Bayer, 11. November 2018)

Unsere Empfehlungen

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
Tafelsilber nicht veräussern

Tafelsilber nicht veräussern

Er ist das «rechtliche Gewissen» des evangelischen Kirchenrats im Thurgau – gerade auch in Fragen rund um die Gebäudeinfrastruktur: Hanspeter Heeb ist es wichtig, dem Kirchengut Sorge zu tragen.
Für ein Stück mehr Lebensqualität

Für ein Stück mehr Lebensqualität

Gut ein Jahr nach dem Beginn des Krieges ist in der Ukraine kein Ende des Konflikts in Sicht. Speziell in der Anfangszeit sprangen viele evangelische Kirchgemeinden in die Bresche, um geflüchteten ukrainischen Familien zu helfen. Nachdem Kanton und Gemeinden mittlerweile viele Angebote aufgegleist ...
«The Chosen»

«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...