«Die Parallelen sind bedrückend»

17.01.2023
Aktuelle Zeitzeugnisse aus der Ukraine stimmen nachdenklich: Alfred Dünnenberger hat seine Weihnachtsausstellung «Nicht nur ‹Oh du fröhliche›…» ergänzt. Sie ist noch bis am Sonntag, 29. Januar 2023, im Historischen Museum Bischofszell zu sehen.

«Es ist sehr bedrückend, wie ähnlich sich die Zeugnisse vom Ersten Weltkrieg und vom Ukrainekrieg sind», sagt Alfred Dünnenberger. Er blickt auf ein Foto von einem Weihnachtsbaum in einem Schützengraben, das am 24. Dezember 2022 im ukrainischen Bachmut aufgenommen worden ist.

Der Sammler hat es im sogenannten Zellweger-Zimmer des Historischen Museums Bischofszell platziert. Hier sind viele weitere weihnachtliche Zeugnisse aus vergangenen Kriegszeiten ausgestellt.

Panzerfäuste zieren Christbäume
«Die Situation in Bachmut mit dem Christbaum und den schwer bewaffneten Soldaten steht in direkter Nachfolge zur Situation vor 100 Jahren», ergänzt Dünnenberger. Deutlich wird das auch anhand von Christbaumobjekten, die mit Panzerfäusten und Raketenwerfern verziert sind. Sie seien geschaffen worden, um das ukrainische Militär moralisch und – durch den Erlös der Objekte – finanziell zu unterstützen, sagt Dünnenberger.

Hoffnung aufrechterhalten
Er hatte die vor langem geplante Weihnachtsausstellung im Historischen Museum Bischofszell aufgrund des Ukrainekriegs neu konzipiert: Ihm sei es wichtig, aufzuzeigen, dass das Weihnachtsfest seit jeher auch von Armut und Krieg beeinflusst und für patriotische Zwecke instrumentalisiert worden sei.

Deshalb trägt die Ausstellung den Titel «Nicht nur ‹Oh du fröhliche›…». Nichtsdestotrotz gibt es im Museum Bischofszell auch die hoffnungsvolle Seite des Weihnachtsfests zu bewundern: Zu sehen ist beispielsweise einer der eindrücklichsten Christbäume der Schweiz: Alfred Dünnenberger hat ihn in fast zweiwöchiger Kleinstarbeit mit über 1000 Christbaumkugeln und Objekten geschmückt. pd

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.