«Neue Wege gehen»

24.02.2022
Tobias Braunwalder erachtet das Vereinsleben als wichtigen Pfeiler der Sozialisation. Mit dem Musikverein fördern sie das Sozialleben und helfen bei der Vernetzung, insbesondere in der Jugendarbeit.

Tobias Braunwalder

Alter:
Wohnort: Goldach
Beruf: Fachperson Betreuung, Alltagsgestaltung und Aktivierung
Kirchliches Engagement: Mitglied in der Evangelischen Kirchgemeinde Goldach
Mitgliedschaft: Dirigent in der Lake View Junior Band und in der Musikgesellschaft Neukirch-Egnach
Hobbys: Alles, was mit Musik zu tun hat, kochen, Freunde treffen, lesen, unterwegs sein

Was gefällt Ihnen am Vereinsleben besonders?
Es ist das Zusammenkommen von Menschen mit verschiedensten Hintergründen, das ich am meisten schätze: gemeinsame Zeit, gemeinsame Ziele, lachen und einfach der Kontrast zum Alltag. Ich erachte das Vereinsleben als wichtigen Pfeiler der Sozialisation, welcher für mich gerade in der immer stärker individualisierenden Gesellschaft an Bedeutung gewinnt.

Was könnte man verbessern in Ihren Vereinen?
Ich würde nicht von Verbesserungen, sondern von Herausforderungen sprechen. Grundsätzlich sind meine beiden Vereine gut aufgestellt. Doch die Zeit ist im stetigen Wandel. Da müssen wir mitgehen, Vergangenes reflektieren und immer wieder neu denken. Zwischendurch braucht es auch den Mut, alte Strukturen loszulassen und etwas komplett Neues anzugehen. Die grösste Herausforderung wird sein, neue Mitglieder für uns zu begeistern.

Welchen Beitrag können Ihre Vereine für die Gesellschaft leisten?
Als Musikvereine beleben wir das kulturelle Leben in- und ausserhalb unserer Gemeinden. Wir bieten Strukturen, Ausbildungsmöglichkeiten auf Instrumenten und eine sinnvolle gemeinsame Tätigkeit für Jung und Alt. Damit fördern wir das Sozialleben und helfen bei der Vernetzung, insbesondere in der Jugendarbeit. Gerade Kinder und Jugendliche können bei uns im geschützten Rahmen lernen, gemeinsame Ziele zu erarbeiten, sich zu entwickeln und Verantwortung im musikalischen Sinn zu übernehmen.

Welche Rolle spielt der Glaube in Ihrem Leben? Können Sie dafür ein konkretes Beispiel nennen?
Der Glaube gibt mir Kraft in verschiedenen Situationen des Lebens. Allerdings brauche ich dafür weder einen bestimmten Ort noch eine bestimmte Zeit, um ihn zu leben. Denn ich halte den Glauben für etwas sehr Persönliches und Individuelles, wobei jeder Mensch für sich entscheiden sollte, in welcher Form er ihn mit sich trägt.

Gibt es etwas, was die Kirche von Ihren Vereinen lernen könnte?
Ich denke, die Kirche hat ähnliche Herausforderungen wie wir in den Vereinen. Für mich steht der zeitliche Wandel im Vordergrund. Früher gingen die Leute in die Kirche, heute muss die Kirche meiner Meinung nach zu den Leuten. Und das nicht unbedingt im religiösen Sinn. Sie muss es schaffen, als soziale Institution stärker wahrgenommen zu werden. Dazu müssen die historische Geschichte aufgearbeitet und Strukturen überarbeitet werden. Neue Wege gehen: In meinen Vereinen geschieht dies.

(Interview: Jana Grütter)

«Gottes Kraft fliesst durch mich durch»

Handauflegen hat eine jahrhundertealte Tradition. Klaus Eichin verfolgt dabei einen eigenen Ansatz, bei dem er die göttliche Kraft durch seine Hände fliessen lässt, um Menschen Linderung von Gebrechen und Krankheiten zu verschaffen.
«The Chosen»

Das Evangelium in einer medial-zeitgemässen Form vermitteln – das macht die Evangelische Kirchgemeinde Frauenfeld mit der aktuellen Jesus-Serienverfilmung «The Chosen». Man kann sie monatlich auf Grossleinwand miterleben. Im anschliessenden Podiumsgespräch mit spannenden Gästen werden die Episoden ...
Für die christliche Freude

Zum Jahresbeginn hat Pfarrerin Rosemarie Hoffmann die Redaktionskommission des Kirchenboten verlassen. Zehn Jahre hat die lebhafte und engagierte promovierte Theologin den Kirchenboten und die Sitzungen geprägt.
«Mit Musik erreichen wir alle»

Gerda Schärer ist leidenschaftliche Querflötistin und Kirchenrätin. Dem Kirchenboten verrät die gebürtige Glarnerin, was sie im Thurgau vermisst. Und wie die Seniorenarbeit ein Schlüssel für die Kirche der Zukunft sein kann.