Ich will ein Zeichen der Hoffnung setzen

21.02.2022
Sarath Maddumage geht in seinem Statement auf die Frage «Was gibt Engagierten Kraft?» ein.

Mit meinem Engagement kann ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Menschenrechte auf dieser Welt mehr Nachachtung erhalten. Wenn wir als Lokalgruppe von Amnesty International Thurgau Briefe an Regierungen anderer Länder und an ihre diplomatischen Vertretungen in der Schweiz schreiben, hat das eine Wirkung. Wir erinnern die Regierungen in aller Welt daran, dass uns Menschenwürde, Gerechtigkeit, der Schutz von Minderheiten und die Meinungs- und Pressefreiheit nicht gleichgültig sind.
Dass die Arbeit von Menschenrechtsorganisationen etwas bewirkt, habe ich selbst erfahren. Ich bin vor zwölf Jahren als Asylsuchender in die Schweiz gekommen. Inzwischen habe ich als anerkannter Flüchtling die Niederlassungsbewilligung erhalten. Ich bin hier in der Schweiz sicher. Dafür bin ich dankbar.
In meiner Heimat Sri Lanka gehöre ich der singhalesischen Mehrheit an. Als politisch aktiver Mensch und Chefredaktor unserer Gewerkschaftszeitung war ich während zwei Jahren ohne Anklage im Gefängnis, weil wir uns im Konflikt mit der tamilischen Minderheit für eine politische Lösung eingesetzt hatten.
Meine Freilassung habe ich dem Engagement einer Menschenrechtsorganisation zu verdanken. Aufgrund der Ungewissheit und der Möglichkeit, erneut ohne Anklage verhaftet und verfolgt zu werden, habe ich mich für die Flucht entschieden. Mit meinem Engagement bei Amnesty möchte ich Menschen unterstützen, die in ähnlichen Situationen sind, wie ich es war. Sie sollen ihre Hoffnung auf Gerechtigkeit nicht verlieren.

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.