Mit Lego Kirche bauen

25.01.2022
Die neu geschaffene Innovationsstelle «Start-Up Kirche» soll für neue Impulse in der Gestaltung des kirchlichen Lebens sorgen. Geleitet wird die 50-Prozent-Stelle von der Diakonin Flavia Hüberli. Welche Erfahrungen zeigen sich nach den ersten Monaten?

Das Projekt «Start-Up Kirche» verfolgt das Ziel, neue Formen von gemeinschaftlichem kirchlichem Leben zu etablieren. Durch diese Arbeit sollen generationenübergreifend Menschen angesprochen werden, die sich nach neuen spannenden Angeboten in der Kirche sehnen oder noch keinen Bezug zu einer Kirchgemeinde haben. Speziell möchte sich Flavia Hüberli auf die Generation der 17- bis 45-Jährigen konzentrieren, da sie in dieser Generation den grössten Veränderungswunsch vermutet.

Gemeinsam entwickeln
Konkrete Ideen sollen nicht einfach diktiert, sondern zusammen mit den Angestellten und freiwilligen Mitarbeitenden entwickelt und umgesetzt werden. Um während des Prozesses eine möglichst gute Zusammenarbeit zu gewährleisten, werden die Leitenden von Anfang an in die unterschiedlichen Projekte involviert und ihre spezifischen Fähigkeiten berücksichtigt.

Aufgrund ihrer diakonischen Tätigkeit in der Evangelischen Kirchgemeinde Neukirch an der Thur bringt Hüberli viele Jahre Erfahrung mit und weiss, wie sie Personen ermutigen, begeistern und für wichtige Aufgaben befähigen kann. Entscheidend dafür ist laut der Diakonin eine Kultur, in welcher ein offenes, vertrauensvolles Miteinander herrscht, damit Erneuerungen sowie radikale Innovationen möglich sind. Darin sieht die 38-Jährige das grösste Potenzial und die Chance, erfolgreich mit den Kirchgemeinden zusammenarbeiten zu können.

Mit Leben füllen
Angesprochen auf kirchliche «Start-Up»- Angebote, welche Flavia Hüberli faszinieren, erzählt sie von gemeinschaftlich gestalteten Angeboten, die leerstehende Kirchenliegenschaften mit neuem Leben füllen. Dazu gehören beispielsweise Wohngemeinschaften, Pop-up-Cafés mit Gottesdiensten oder ein Co-Working-Space. Auch das Open Place in Kreuzlingen, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt, hält sie für einen wunderbaren Ort innerhalb der Landeskirche Thurgau.

Unzählige Ideen
Hüberli selbst hat zahlreiche Ideen, wie die neue Stelle ausgefüllt werden könnte. So kann sie sich die Gründung einer Innovationsgruppe, die sich ganz allgemein um innovative Impulse im Thurgau kümmert, gut vorstellen. Interessante Methoden zur Entwicklung neuer Ideen hat Flavia Hüberli genug. Darunter zum Beispiel die sogenannte «Lego Serious Play»- Methode, bei der spielerisch und erzählerisch ein idealer Zustand dargestellt wird. Sie kann dann dabei helfen, konkrete Projekte zu entwickeln.

Inspiration erhalten
Nach den ersten zwei Monaten, die sie dazu genutzt hat, Kontakte zu knüpfen, Kirchgemeinden kennen zu lernen und Ideen zu sammeln, freut sich Hüberli auf die kommende Zeit in ihrem Amt. Sie wünscht sich, dass sich die neu geschaffene Innovationsstelle zu einer Anlaufstelle entwickelt, bei der man Inputs, Inspirationen und Unterstützung erhält.

(Dominik Murer)

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.