Musikalische Annäherung an Petrus

20.09.2021
Kindersingprojekte erfreuen sich grosser Beliebtheit. Auch im Thurgau. Kirchenmusiker und Gesamtverantwortlicher Jochen Kaiser findet, dass sich gerade Musik ideal zur Religionsvermittlung eignet.

Drei Tage voller Gesang, Musik, Tanz, szenischer wie auch kreativer Gestaltung. Das erwartet Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse, die sich für das dreitägige Tageslager vom 20. bis 22. Oktober in Weinfelden anmelden möchten. Eingeladen sind deshalb Kinder, die sich für das Singen begeistern lassen. Und davon gibt es einige, ist Jochen Kaiser überzeugt. Ausserdem ist es ihm wichtig, den Nachwuchs für Kirchenlieder zu begeistern.

Denn die Pandemie hat viele Kirchenchöre arg schrumpfen lassen oder gar zur Aufgabe gezwungen. «Wenn wir weiter existieren wollen, dann sollten wir die Kinder in der Kirche beheimaten und ihnen diese Musik näherbringen», sagt der Kirchenmusiker. Um diesen Zugang zu fördern, hat Kaiser zusammen mit Silvia Seipp, Renata Jeker, Christine Del Torchio und Erika Friedli ein Kinder-Sing-Projekt auf die Beine gestellt, das von der Evangelischen Kirche des Kantons Thurgau finanziert wird.

Aus verschiedenen Jahrhunderten
Für Kaiser, der seit April 2018 in der Fachstelle Musik in der Kirche im Thurgau mitarbeitet, ist es bereits das dritte kantonale Projekt. Erfahrungen mit Musikprojekten, auch mit Kindern, bringt er vielfältige mit: Einerseits aus Deutschland, wo er in der ehemaligen DDR Kirchenmusik studierte. Andererseits aus Zürich, wo er ebenfalls für Musik und Gemeindeentwicklung tätig ist. Die Erkenntnisse daraus bringt er auf einen Nenner: «Kirchenmusik und Katechetik sollen zusammengebracht, die Grenzen aufgeweicht werden.»

Das Schöne bei Kindern sei, dass sie keine Vorurteile hätten, auch nicht beim Musikstil, so Kaiser. Deshalb wurden für das Kinder-Sing-Projekt bestehende Kirchenlieder aus verschiedenen Jahrhunderten ausgewählt. Darunter sind geistliche Lieder, Gospels, Hymnen und Balladen, vom 12. Jahrhundert bis heute. All diese Lieder werden von Kindern mit Begeisterung gesungen. Kaiser sagt dazu: «Es ist nicht an uns zu sagen, was kindergerecht ist.» Als Thema und Hauptperson des Projekts hat das Team Petrus ausgewählt. Eine biblische Person, die ganz unterschiedliche Facetten aufweist: Mut, Glauben, aber auch Verrat. All diese sehr menschlichen Eigenschaften werden in fünf abgeschlossenen Szenen musikalisch und szenisch dargestellt.

Aufführungen können gebucht werden
Damit das Kinder-Sing-Projekt in den ganzen Kanton hinauswirkt und möglichst viele Kirchgemeinden erreicht, kann die Aufführung gebucht werden, wie etwa am 13. Februar 2022 in Alterswilen. Jugendarbeiterin Claudia Reich der Evangelischen Kirchgemeinde Kemmental fühlte sich bei der Vorankündigung des Projekts sofort angesprochen. «Singen ist ein Zugang zum Glauben», bekräftigt Reich und würde bei Anmeldungen aus ihrer Kirchgemeinde auch als Begleitperson mithelfen. Um für «Petrus – ein ganz normaler Typ wie wir» Werbung zu machen, hat sie Jochen Kaiser im September eingeladen, das Stück im Primarschulgottesdienst musikalisch vorzustellen.

Mit wie vielen Anmeldungen Jochen Kaiser rechnet? «Deutlich unter 20 wäre schade, deutlich über 100 wären zu viel. Aber das Spiel ist so aufgebaut, dass es auch mit 10, 12 Kindern aufgeführt werden kann», so Kaiser. Wichtiger als die Aufführungen selbst ist für ihn wie auch für Claudia Reich, dass die Kirchenmusik in der Katechetik einen festen Platz erhält.

Anmeldungen für das Kinder-Sing-Projekt bis 6. Oktober 2021 per E-Mail an jochen.kaiser@evang-tg.ch. Das Stück wird ebenfalls am Thurgauer Kirchenmusiktag vom 6. November 2021 in Romanshorn aufgeführt.

(Claudia Koch)

Die Kirche geht zu den Menschen

Im Frühling wird der Romanshorner Pfarrer Lars Heynen Präsident der Redaktionskommission des Kirchenboten. Im Interview sagt er, wie er sich die Zukunft des viel gelesenen Blattes vorstellt.
Starke Beziehungen trotz sozialer Medien

Eine Vorliebe für Technologie, immer online, ungeduldig und fordernd, gesundheits- und umweltbewusst, mit einer Sprache, die man sonst kaum versteht: Wie die «Generation Z» auch Thurgauer Kirchgemeinden fordert.
Das Hungertuch sensibilisiert

Recht auf Nahrung, Essensproduktion und Ernährungsgewohnheiten: Diesen Themen widmet sich die Ökumenische Kampagne 2023 während der Passionszeit. Einen Beitrag zur Sensibilisierung leistet das Hungertuch.
Beten ist Beziehungspflege

Kein Leben ohne Atmen. Kein Glauben ohne Beten. Das Gebet ist existenziell bedeutsam für das Glaubensleben. In ihm geschieht Anrede und die Hoffnung auf Antwort. Wie auch immer diese sich gestaltet: Beten ist Beziehungspflege und Gemeinschaftsvergewisserung.